Sperrmüllmafia: So werden Verbraucher und Staat ausgetrickst

Schwarzarbeit, hohe Gebühren, Homepages mit falschem Impressum. Doch die Polizei scheint machtlos. So lassen sich Sperrmüllabzocker erkennen.

Autor: Susanne Breuer

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Sperrmüllabholung der Stadt gegen Geld?

Eine Sperrmüllabholung durch die Stadt Stuttgart ist eigentlich kostenlos. Im Internet finden sich allerdings immer mehr Webseiten, auf denen Sperrmüllabholungen im Namen der Stadt gegen eine Menge Geld angeboten werden.

Sperrmüllmafia: Falsche Namen und Anschriften

Einer dieser Sperrmülltrupps gibt sich am Telefon und auf der Webseite klar als städtischer Entsorger aus – und verlangt 455 Euro für vier Kubikmeter Sperrmüll. Doch die Konfrontation des Inhabers wird zu einem schwierigen Unterfangen. Im Impressum der Internetseite findet sich zwar der Name des angeblichen Geschäftsführers und eine Adresse in Berlin – der Mann, den wir unter dieser Adresse vorfinden, gibt jedoch an, mit dem Unternehmen nichts zu tun zu haben und zeigt sich genervt von dem Thema. Er erzählt, dass sein Name und seine Anschrift für zahlreiche Sperrmüllunternehmen in ganz Deutschland missbraucht würden.

Stadtverwaltung und Ordnungsamt kennen Sperrmüllunternehmen nicht

Die Behörden glauben ihm jedoch nicht und so kommt es zu einer Anklage wegen Betrugs vor dem Amtsgericht Berlin. Im Verfahren wird klar: Ihn trifft keine Schuld. Eine erneute Internetrecherche ergibt: Der Name ist verschwunden, dafür findet sich ein neuer in den Impressen zahlreicher Sperrmüllseiten. Dazu eine Münchner Telefonnummer und eine neue Adresse in Stuttgart. Doch weder der Besuch der neuen Adresse noch die Nachfrage bei Stadtverwaltungen und Ordnungsämtern sind zielführend. Niemand will von dem Entsorger gehört haben.

Sperrmüllentsorgung auf privatem Wertstoffhoff

Aber wer macht dann die Geschäfte? Versteckte Tracker in den Möbelstücken führen auf eine heiße Spur. Drei Männer kommen, nehmen ein Sofa und Schränkchen mit und lassen sich bar bezahlen. Nach einer Fahrt quer durch den gesamten Raum Stuttgart ist das Ziel erreicht: Ein privatwirtschaftlicher Wertstoffhof. Die Sperrmüllentsorger wollen sich zu der Angelegenheit nicht äußern.

Sperrmülltrupps und falsche Webseiten: Organisierte Kriminalität?

Ein Netzrecherche-Profi findet mehr heraus. Sein Ergebnis: „All diese über 150 Sperrmüllseiten liegen auf der gleichen IP-Adresse. Der Aufbau der Seiten ist nahezu identisch. Einige der Seiten führen auf die IT-Firma eines Kosovo-Albaners zurück, die auch eine Niederlassung in Deutschland betreibt. Der Geschäftsführer dieser Firma ist bestens vernetzt. Und die Sperrmüllentsorgung wird ja bundesweit angeboten, verschiedene Telefonnummern verwendet, jedes Impressum ist gefälscht. Ein erheblicher logistischer Aufwand.“ – Alles also klare Anzeichen für organisierte Kriminalität.

Dieses Video ist eine Auskopplung aus der Marktcheck SWR Sendung vom 22. November 2022.

Quelle:

Marktcheck SWR, Autorin: Michaela Krause  Bildquelle: picture alliance/ dpa| Markus Klümper
Schon gelesen? Ein Mimikama-Faktencheck: Brennende Autos in der Silvesternacht: Lügen mit Bildern, Hetzen mit falschen Zahlen

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.