Telefonspam-Check vom März 2024

Beunruhigende Entwicklung: Immer mehr Fake-Anrufer kommen in den Besitz sensibler Daten

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Telefonspam ging im März leicht zurück (12,9 Prozent) und die Blockierungen steigen (13,1 Prozent). Eigentlich eine positive Tendenz, doch ein Blick in die Nutzerkommentare verärgerter Bürgerinnen und Bürger macht deutlich: Die Spam-Anrufer sind nach wie vor unfassbar dreist und nervtötend.

Besonders beunruhigend sind dabei zunehmende Meldungen, wonach die scheinbaren Sachbearbeiter bereits über einzelne personenbezogene Daten der Angerufenen verfügen (05681 8090265). Woher die Gauner diese sensiblen Informationen haben, ist nicht bekannt. Viele Betroffene sind längst sensibilisiert und lassen sich nicht auf falsche Versprechungen ein (030 23595932). Oft gehen sie schon gar nicht mehr ans Telefon, um brenzlige Situationen bereits im Vorfeld zu meiden (+44 7762 833647). Das Team von Clever Dialer, der App für Spam-Schutz und Anruferkennung, präsentiert erneut die Top 10 der unangenehmsten Spam-Calls des letzten Monats.

Die häufigsten Spam-Telefonnummern in der Übersicht (März), absteigend nach Häufigkeit.
Quelle: Clever Dialer
Die häufigsten Spam-Telefonnummern in der Übersicht (März), absteigend nach Häufigkeit. Quelle: Clever Dialer

Die Spam-Telefonnummern im März und die Kommentare der Betroffenen:

  • 0698 7003110 Festnetz aus Frankfurt am Main (Kostenfalle):
    „Geben sich als Verbraucherschutzzentrale aus und wollen dann persönliche Daten wie z. B. die Bankverbindung haben, um einen aus dem Gewinnspiel-Abo löschen zu können.“
  • 05681 8090264 Festnetz aus Homberg Efze (Kostenfalle):
    „Mit gebrochenem Deutsch meldete sich eine männliche Stimme mit dem Namen Kevin Müller. Fragwürdig. Ich wurde nur mit dem Vornamen angesprochen. Dubios. Es ging um meine Daten in Bezug auf Lotto-Gewinnspiele (habe und mache ich nicht) und um deren Löschung.“
  • 02237 6922894 Festnetz aus Kerpen Rheinland-Türnich (Kostenfalle):
    „Seit Wochen erhalte ich immer wieder Anrufe mit der Behauptung, ich hätte einen Lotto-Vertrag abgeschlossen. Bin mir aber sicher, dies nicht getan zu haben. Jetzt soll ich zahlen oder kostenpflichtig kündigen. Der Anrufer wollte einen Datenabgleich, die vorhandenen Daten sind teilweise unrichtig. Interessant aber ist, dass sie die Kontoverbindung haben. Woher?! Ich habe nichts bestätigt, aufgelegt und die Nummer gesperrt…“
  • 05681 8090265 Festnetz aus Homberg Efze (Kostenfalle):
    „Entweder soll ich ein scheinbares Gewinnspiel kündigen oder es läuft weiter. Die haben angeblich alle Daten inklusive der IBAN. Ich hätte – obwohl sie die IBAN angeblich hatte – meine IBAN nennen und ja sagen sollen. Ich meinte zu ihr, sie solle mir doch meine IBAN nennen, wenn sie die schon hat. Sie konnte mir nur die letzten 4 Stellen nennen. Ich meinte nur, dass es nichts zu kündigen gibt, weil ich nichts abgeschlossen habe. Sie wollte nicht locker lassen, worauf hin ich auflegte. Ist schon seltsam, dass die es immer noch versuchen.“
  • +44 7762 833647 Mobilfunk aus UK (Kostenfalle):
    „Warnung ⚠ gesehen, nicht rangegangen, Kommentare gelesen und sofort blockiert! Diese Spam-Betrüger aus England!“
  • 030 23595932 Festnetz aus Berlin (Kostenfalle):
    „Angeblich habe ich vor längerem an einem Gewinnspiel teilgenommen und soll nun für einen Hauptgewinn gezogen worden sein … Wenn man dann nachfragt, welches Gewinnspiel und wann das war (angeblich vor längerer Zeit), heißt es erst, ob ich nicht zugehört hätte und sie würde jetzt auflegen, weil sie weiterarbeiten müsse … Bin mal gespannt, wann ich den nächsten Anruf von dieser Nummer bekomme oder ob die nun von mir genervt sind.“
  • 0421 61039700 Festnetz aus Bremen (Kostenfalle):
    „Ich habe mir weitere Belästigungen wegen eines angeblichen Gewinnspiels verboten. Danach wurde mir angedroht, dass die Dame oder ihr Kollege immer wieder anrufen würden. Ich habe dies der Bundesnetzagentur gemeldet.“
  • 01521 2665194 Mobilfunk aus Deutschland (Kostenfalle):
    „Angeblich ein Rechtsanwalt, weil ich angeblich ein Gewinnspiel gekündigt habe. Diese Anrufe sind einfach nur nervig. Aber das merken die nicht. Sagt man, dass man die Nummer an den Verbraucherschutz weitergegeben hat, legt der angebliche Rechtsanwalt mit dem Hinweis, dass er es so weitergibt, auf.“
  • 01521 1989664 Mobilfunk aus Deutschland (Unseriös):
    „Krankenkassenwechsel auf eigene Kosten. Betrug! Vorsicht!“
  • 01525 8439890 Mobilfunk aus Deutschland (Kostenfalle):
    „Habe 400 € im Gewinnspiel gewonnen, auf meine Frage hin, was er mir verkaufen möchte, war die Verbindung sehr schlecht und wurde dann unterbrochen. Ich habe die Rufnummer blockiert!“

Anmerkung: Die Nutzer-Kommentare wurden redigiert und inhaltlich nicht verändert.

Alle Telefonspam-Checks von Clever Dialer finden Sie hier.

Zusätzliche Erläuterungen – Telefonspam:

Die Telefonspam-Check-Skala gibt an, wie oft eine Rufnummer von Betroffenen gemeldet wurde (rot markiert, absteigend nach Häufigkeit).

Anrufe: Gemeldete Rufnummer
Kostenfalle / Gewinnspiel / Andere: Angabe des Anrufgrunds. Anrufe, die sich nicht eindeutig in eine Kategorie einordnen lassen, werden unter der Bezeichnung “Andere” zusammengefasst.
Blockierungen: Häufigkeit der von Betroffenen vorgenommenen Blockierungen im Vergleich zur Gesamtanzahl.
Kommentarausgewähltes, anonymes Feedback zum betreffenden Spam-Anruf

Quelle: Clever Dialer

Möchten Sie immer auf dem Laufenden sein? Dann melden Sie sich für unseren Mimikama-Newsletter an und erfahren Sie mehr über unsere Online-Vorträge und Workshops. Bleiben Sie sicher und informiert in der digitalen Welt!

Das könnte Sie auch interessieren:
Fake-Alarm: Betrugswelle mit Facebook-Warnungen
Trickbetrug vereitelt: Bürgerin entgeht Betrugsfalle am Telefon
Betrug im Namen einer Anwaltskanzlei: Falsche Insolvenzverwalter
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.