Die boomende und vor allem unter jungen Menschen beliebte Social-Media-Plattform TikTok genießt in Sachen kolportierter News kaum das Vertrauen ihrer Nutzer. Das zeigt eine internationale Umfrage des Reuters Institute for the Study of Journalism in Brasilien, Indien, Großbritannien und den USA. Nur 20 Prozent der Befragten vertrauen den News von TikTok. Instagram (24 Prozent) und Facebook (27 Prozent) stehen jedoch kaum besser da.

Jüngere sind vertrauensvoller

Große Unterschiede gibt es laut der Erhebung in Bezug auf das Alter: Nur drei Prozent der über 55-Jährigen vertrauen TikTok-Nachrichten. Bei unter 35-Jährigen sind es hingegen rund 40 Prozent. Jüngere Menschen schenken Social-Media-Plattformen laut der aktuellen Umfrage generell mehr Vertrauen. Die Reuters-Autoren führen dies auf deren Fähigkeiten zurück, Fake News besser zu erkennen als die Älteren und ihnen nicht zu glauben.

Google hat einen großen Vertrauensvorsprung vor den sozialen Medien: Immerhin 52 Prozent der Briten und 53 Prozent der US-Amerikaner vertrauen den Google-News. Die im Rahmen des „Trust in News Project“ erhobenen Ergebnisse weisen auch nach, dass das Vertrauen in Nachrichten allgemein rückläufig ist. In den USA vertrauen nur 49 Prozent dem gesamten Nachrichtenzyklus. In Großbritannien gaben 46 Prozent der Umfrage-Teilnehmer sogar an, gar keine Nachrichten mehr lesen wollen. Eine Umfrage unter US-Jugendlichen zeigte, dass diese meist online, aber nur ungern News konsumieren.

Quellen:

pte
Reuters Institute for the Study of Journalism

Lesen Sie auch: Huhn in Hustensaft kochen: Warnung vor diesem TikTok-Trend


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)