Die Behauptung

Rücktritt der Ampel-Bundesregierung ein Video, das in sozialen Netzwerken geteilt wird, behauptet, die deutsche Ampel-Regierung aus SPD, Grünen und FDP sei zurückgetreten.

Unser Fazit

Diese Behauptung ist falsch. Es gibt keinen Beleg dafür, dass die Ampel-Regierung zurückgetreten ist. Die im Amt befindlichen Minister und der Kanzler sind weiterhin aktiv.

Die Behauptung wird mit einem Bild von Außenministerin Annalena Baerbock, Kanzler Olaf Scholz und Finanzminister Christian Lindner präsentiert, begleitet von einer Stimme, die verkündet: „Die Ampel hat sich beraten und es steht jetzt offiziell fest: Die Ampel tritt zurück.“

Faktencheck: Video über angeblichen Rücktritt der deutschen Ampel-Regierung - Screenshot des Videos aus den sozialen Medien
Screenshot des Videos aus den sozialen Medien

Überprüfung der Fakten des Videos über die Ampel-Regierung

Das in sozialen Netzwerken kursierende Video ist in verschiedenen Versionen verbreitet worden, unter anderem auf TikTok und Instagram. In einer längeren TikTok-Version wird auf einen Newsticker des „Münchner Merkur“ Bezug genommen, der sich jedoch auf die Haushaltskrise der Bundesregierung bezieht, ohne einen Rücktritt zu erwähnen.

Fehlende Berichterstattung in großen Medien

In den großen deutschen Nachrichtenmedien, wie dem „Spiegel“, der „Welt“ oder der „Tagesschau“, gibt es keine Meldungen über einen Rücktritt der Bundesregierung. Ein solches Ereignis wäre zweifellos eine Top-Nachricht gewesen.

Widersprüchliche Aussagen im Video

Im Video selbst finden sich widersprüchliche Aussagen zur Rücktrittsbehauptung. Zunächst wird behauptet, der Rücktritt stehe fest, später klingt es eher nach einer Vermutung oder Wunschvorstellung des Videoerstellers.

Aktivitäten der Regierung nach Veröffentlichung des Videos

Nach der Veröffentlichung des Videos sind Bundeskanzler Olaf Scholz und andere Kabinettsmitglieder weiterhin öffentlich in ihren Ämtern aufgetreten. Beispielsweise nahm Kanzler Scholz am Europäischen Rat in Brüssel teil.

Fazit

Das viral verbreitete Video, das den Rücktritt der deutschen Ampel-Regierung behauptet, ist eine Falschmeldung. Es gibt keine Bestätigung für einen solchen Rücktritt. Das Video basiert auf Spekulationen und Wunschdenken und sollte nicht als Fakt angesehen werden. In Zeiten digitaler Medien ist es wichtig, solche Behauptungen kritisch zu hinterfragen und sich auf verifizierte Quellen zu stützen.

Quelle: dpa

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben. Erkunden Sie auch unser umfangreiches Medienbildungsangebot.

Das könnte Sie auch interessieren:
Demokratie in Gefahr: Finanzkollaps droht wichtigen Projekten
AI Act: KI-Regulierung in der EU
Falschmeldungen in Krisenzeiten: Von Kriegspropaganda bis Pandemie

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)