Olivenöl, Rapsöl und Co: Wie gesund sind diese Speiseöle?

Die meisten Speiseöle sind tatsächlich gesund und wichtig für Körper und Gehirn. Doch worin unterscheiden sich Omega-3 und Omega-6 oder gesättigte und ungesättigten Fettsäuren?

Autor: Claudia Spiess

Gesunde Fette?

Fette sind nicht zwangsläufig ungesund, sie können auch sehr gesund sein.

„Und deswegen ist die Fettmenge tatsächlich nicht so entscheidend. Entscheidend ist, welche Fette wir zu uns nehmen. Und wenn das gesunde Fette sind, dann darf das auch durchaus mehr sein.“

Ernährungsmediziner Stefan Kaibsch

Er weiß auch, dass sich mehrfach ungesättigte Fettsäuren protektiv auswirken. Also vor bestimmten Krankheiten oder ihrem Fortschreiten schützen können – etwa bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes Typ 2 oder einer Fettleber.

Omega-3 und Omega-6

Der menschliche Körper kann jegliche benötigten Fettsäuren selbst herstellen, bis auf zwei: die mehrfach ungesättigten Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Daher ist es umso wichtiger, eben jene Fettsäuren über die Ernährung aufzunehmen, um den Bedarf des Körpers zu denken.

Bei gesättigten Fettsäuren formen Kohlenstoff- und Wasserstoffatome eine ausgeglichene Kette. Bei ungesättigten Fettsäuren hingegen sind weniger Wasserstoffatome gebunden – eines fehlt. Daher auch die Bezeichnung „ungesättigt“. Ist das fehlende Wasserstoffatom sechs Plätze vor Kettenende des Moleküls, spricht man von einer Omega-6-Fettsäure, fehlt es drei Stellen vor Kettenende, spricht man von Omega-3-Fettsäuren.

Rapsöl ist besonders gesund

Sonnenblumenöl enthält im Verhältnis sehr viel Omega-6 und wenig Omega-3. Das Verhältnis beider beläuft sich dabei auf etwa 126:1. Beim Rapsöl ist das Verhältnis mit 2:1 deutlich ausgeglichener und auch Olivenöl hat mit einem Verhältnis von 9:1 Omega-6 zu Omega-3 noch ein ausgewogeneres Verhältnis. Leinöl ist besonders reich an Omega-3-Fettsäuren, jedoch nicht hitzestabil und daher zum Braten nicht geeignet.

Wie viel der gesunden Inhaltsstoffe tatsächlich im Öl enthalten sind, hängt stark von der Herstellung des Öls ab. Kaum noch gesunde Inhaltsstoffe enthält raffiniertes Speiseöl. Bei seiner Herstellung werden die Samen nicht bloß gepresst, sondern auch hoch erhitzt. Das Öl wird raffiniert, also gereinigt und enthält daher kaum noch gesunde Inhaltsstoffe – es schmeckt neutral.

Hinweis: Dieses Video ist eine Auskopplung aus der Sendung vom 11. Juli 2022: https://youtu.be/zlYt-AA6JxI

Quelle:

SWR Marktcheck
Schon gelesen? Burger King: Wallraff recherchierte mit versteckter Kamera
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.