Nein, dieser Zug wurde nicht von Russen bombardiert

Als ob nicht schon genug Propaganda über den Krieg Russlands gegen die Ukraine kursiert, mischen sich nun auch noch Trolle ein, die ukrainische Propaganda fälschen und damit Russland einen Gefallen tun: Nein, dieser Zug wurde nicht von Russen bombardiert, dies wurde auch nie von Ukrainern behauptet.

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Behauptung

Ein Foto soll einen ukrainischen Zug zeigen, der von Russland bombardiert wurde.

Unser Fazit

Bei dem Foto handelt es sich um einen bombardierten Zug in Serbien im Jahr 1999, welches von einem Twitter-Nutzer, der schon desöfteren Falschmeldungen verbreitete, fälschlicherweise und absichtlich als einen Angriff Russlands auf einen ukrainischen Zug beschrieben wurde.

Manche finden es vielleicht „witzig“, andere behaupten, es sei „Satire“ oder „Sarkasmus“ (besonders, nachdem ihre Falschbehauptung enttarnt wurden), aber sie bemerken nicht, wie sehr sie damit unnötige Unruhe stiften und nur Öl ins Feuer gießen. So jüngstens bei einem Tweet, indem behauptet wird, dass ein ukrainischer Zug von Russen bombardiert wurde – eine Falschbehauptung, die von russischen Accounts dankbar aufgegriffen wurde, um einen vermeintlichen Beweis vorführen zu können, dass die Ukraine gefälschte Propaganda verbreitet.

Der vermeintlich bombardierte ukrainische Zug

Ein sehr typisches Beispiel von „Hey Leute, das war nur Sarkasmus, warum regt ihr euch so auf?“ ist dieser Tweet:

Kein ukrainischer Zug auf dem Foto
Kein ukrainischer Zug auf dem Foto

In einem Tweet behauptet ein Nutzer, dass auf dem Foto ein ukrainischer Personenzug zu sehen sei, der von Russen bombardiert wurde: „The evil Russians bombed a Ukrainian passenger train“.

Erschwerend kommt bei diesem Tweet noch hinzu, dass es von jemandem mit einer US-Flagge im Namen geschrieben hat, was den Verschwörungsmythos untermauert, dass es sich um einen Stellvertreterkrieg der USA gegen Russland handele.
Wie schon oben geschrieben: Von offizieller, russischer Seite werden solche Falschbehauptungen dankbar aufgenommen:

Das Foto ist aus Serbien 1999!

Das Foto mit dem zerstörten Zug stammt bereits aus dem Jahr 1999. Im Jahr 2019, zur zwanzigjährigen Gedenkfeier an die Verstorbenen, wurde es wieder in Artikeln veröffentlicht, beispielsweise HIER.

Ein Artikel von 2019 mit dem Foto zur 20-jährigen Gedenkfeier
Ein Artikel von 2019 mit dem Foto zur 20-jährigen Gedenkfeier (Quelle)

Am 12. April 1999 bombardierte die NATO während des Kosovo-Krieges die Morava-Brücke in Serbien, während der Schnellzug D 393 die Brücke passierte. Ein Kampfflugzeug der NATO schoss zwei Gleitbomben auf die Brücke, die aber beide stattdessen den Zug trafen.

Bei den Angriffen starben in dem Zug 14 Menschen, 16 weitere wurden verletzt. Die Bombardierung löste damals eine heftige Kontroverse aus, da die USA den Vorfall als „Kollateralschaden“ abtat, Reporter der Frankfurter Rundschau jedoch aufdeckten, dass die der Presse gezeigten Aufnahmen der Gleitbomben mit 4,7-facher Geschwindigkeit abgespielt wurden und es dadurch nur so aussah, als ob der Zug viel schneller fuhr.

„Es war doch nur Sarkasmus“

Erst drei Tage später, nachdem viele Twitternutzer unter dem Tweet kommentierten, versuchte sich der Ersteller der Falschbehauptung damit zu rechtfertigen, dass es ja nur „Sarkasmus“ gewesen sei:

Dies wird ihm jedoch nicht geglaubt, da er bereits mehrfach solche Falschbehauptungen verbreitet hat:

„Nein, du wurdest beim Versuch zu lügen erwischt. Dein Tweet hat nichts Sarkastisches an sich, sondern ist einfach nur misslungene Propaganda. Wir haben gesehen, wie du und deinesgleichen Bilder und Videos aus Syrien, Irak, Palästina und Libyen verwendest und behauptest, sie kämen aus der Ukraine. Du wurdest auf frischer Tat beim Lügen ertappt“

Fazit

Bei dem Foto handelt es sich um einen bombardierten Zug in Serbien im Jahr 1999, welches von einem Twitter-Nutzer, der schon desöfteren Falschmeldungen verbreitete, fälschlicherweise und absichtlich als einen Angriff Russlands auf einen ukrainischen Zug beschrieben wurde.

Weitere Quellen:

Faktograf, dpa
Auch interessant: In Deutschland stiegen die Zustimmungswerte zu propagandistischen Aussagen und Verschwörungstheorien über den russischen Angriffskrieg in den letzten Monaten deutlich.
Deutschland stimmt prorussischen Verschwörungstheorien immer deutlicher zu
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.