Am vergangenen Wochenende (23. auf dem 24. Februar 2017) klingelten bei sehr vielen Facebook- und Googlenutzern die Alarmglocken!

Der Grund dafür war, dass diese darüber benachrichtigt wurden, dass sie von Ihren Accounts aus Sicherheitsgründen abgemeldet wurden.

Ja auch Internet-Giganten wie Facebook, Google, Twitter und Co passieren Fehler, die verständlicherweise im Internet für Aufruhr sorgen. Überhaupt dann, wenn man wie aus dem Nichts von seinem Konto automatische aus Sicherheitsgründen abgemeldet wurde.

Zahlreiche Accounts wurden unabsichtlich ausgeloggt, wie hier am Beispiel von Google und Facebook zu erkennen ist:

image

Wurden Accounts geknackt?

Diese Sorge und Angst hatten nämlich viel User am Wochenende.

Google gab über Twitter bekannt, dass sie das Problem kennen und meinten, dass die Sicherheit der Konten nicht beeinträchtigt waren.

Beo Google war ein Ausfall der Router (in den USA) der Grund und wurde dadurch versehentlich auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Mittels diversen Backups wurde jedoch wieder alles hergestellt.

Wir hier im deutschsprachigen Raum haben diese Problem nur am Rande mittels des erwähnten Logouts mitbekommen.

Aber auch Facebook hatte Probleme!

Viele User bekamen diese- oder ähnliche Informationen angezeigt:

image

Wenige Stunden später beklagten aber auch Facebook-Nutzer diverse Probleme. Nutzer wurden ohne Vorwarnung – und ohne eigenes Handeln ausgeloggt.

Gab aus auch in dieser Form:

image

Was bei Facebook der Grund war kann man nicht sagen. Auf der Webseite www.inside-handy.de haben wir gelesen, dass es sich angeblich um einen technischen Fehler handle und das es keinen Grund für Sorge gäbe. Allerdings haben wir auf Facebook keine Information darüber gefunden.

Einige Nutzer vermuten, dass Facebook hier eine Kontrolle für 2. Profile durchgeführt habe. Aber auch hier gibt es keine Bestätigung dafür.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)