RAPEX warnt vor zu hohem Blei-Gehalt in einem Ohrstecker-Set, welches man bei dem Bekleidungsunternehmen New Yorker erwerben kann/konnte.

Wie ‘Produktwarnung’ berichtet, informiert das europäische Schnellwarnsystem RAPEX über Blei in einem Ohrstecker-Set der Handelskette ‘New Yorker’.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht klar, ob Endverbraucher die betroffene Ware bei New Yorker zurückgeben können.

RAPEX empfiehlt Verbrauchern, die Ohrstecker umgehend zu entsorgen oder dem Handel zurückzubringen.

Betroffenes Produkt:

Artikel: Ohrstecker-Set
Artikelnr.: 58-595, AXART: 01.06.350.2595
Farbe: Gun Metal
EAN: 5859571493701031
Herkunftsland: China
meldender Mitgliedsstaat: Niederlande

image
Quelle: Produktwarnung, RAPEX

Das Produkt enthält Blei (Messwert: 0,15%). Die Exposition von Blei ist schädlich für die menschliche Gesundheit!

Blei reichert sich selbst bei Aufnahme kleinster Mengen, die über einen längeren Zeitraum stetig eingenommen werden, im Körper an, da es sich z. B. in Knochen eingelagert und nur sehr langsam wieder ausgeschieden wird. Blei kann so eine chronische Vergiftung hervorrufen, die sich unter anderem in Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abmagerung und Defekten der Blutbildung, des Nervensystems und der Muskulatur zeigt. Bleivergiftungen sind besonders für Kinder und Schwangere gefährlich. Es kann auch Fruchtschäden und Zeugungsunfähigkeit bewirken. Im Extremfall kann die Bleivergiftung zum Tod führen.

RAPEX erwartet die Rückmeldung des Unternehmens.

Quelle: Produktwarnung, RAPEX

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)