Im Moment macht in den sozialen Medien und auf WhatsApp folgende Meldung die Runde:

Wenn du von einer unbekannten Nummer ein Bild von einem Blinden Baby bekommst mach die Nachricht nicht auf das ist ein Virus! *Schick das an alle deine Kontakte!!!*

image

Moment! Ein blindes Baby? Das hatten wir doch erst vor wenige Tagen.

Damals handelte es sich um keinen Virus, sondern um einen dubiosen Kettenbrief.

Angeblich musste man ein Bild unbedingt weitersenden, damit das abgebildete Baby, welches angeblich blind sei, eine Operation bekomme!

Es handelte sich um diese WhatsApp-Nachricht

Dieses Bild unbedingt weiterschicken! Dieses Baby ist blind. WhatsApp zählt wie oft es geteilt wurde und bezahlt dann die Operation!

Die WhatsApp-Nachricht als Wortlaut: “Dieses Bild unbedingt weiterschicken! Dieses Baby ist blind. WhatsApp zählt wie oft es geteilt wurde und bezahlt dann die Operation!”

Beides stimmt nicht!

Es gibt bei WhatsApp keinen Mechanismus (zumindest keinen Offiziellen) der es möglich macht zu kontrollieren, wie oft eine Nachricht, mit selbigen Inhalt, weitergeleitet wurde!

Dieses Nachrichten kennen wir bereits von Facebook. Auch auf Facebook werden immer wieder Bilder von Kindern geteilt, bei denen verschiedenen Operationen für diverse Erkrankungen bezahlt wird und zum anderen stimmt es nicht, dass es sich bei der Meldung / der Nachricht um einen Virus handelt.

Alles erstunken- und erlogen. Alles nur ein unnötiger Kettenbrief.

Was soll ich tun, wenn ich so einen Kettenbrief bekomme?

Ganz einfach, unterbrich einfach die Kette, indem du die Nachricht nicht weiterleitest!

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)