Der Oberste Gerichtshof soll einem philippinisches Restaurant in Amerika die Erlaubnis erteilt haben, Hunde zu schlachten? Diese Geschichte ist erfunden!

Hundefleisch zu essen, ist für viele undenkbar, vor allem in der westlichen Kultur.

Genau zu diesem Thema erhielten wir eine Anfrage:

image

Bild im Klartext:

Hallo ZDDK-Team, könnt ihr bitte dem auf den Grund gehen?
Ein amerikanisches Restaurant wurde die Erlaubnis erteilt Hunde zu schlachten! – Gesund Leben
Wie kann es einen Ort geben, wo das Schlachten von Hunden erlaubt ist? Dieses Filipino Restaurant in Amerika wurde diese Erlaubnis erteilt. Dank der …

In Los Angeles soll es angeblich ein philippinisches Restaurant namens “Pugon de Manila Eatery and Fine Dining” geben, dass vom Gericht die Erlaubnis zugesprochen bekommen haben soll, Hunde aus religiösen Gründen schlachten und diese auch zu Mahlzeiten weiter verarbeiten zu dürfen, solange diese unter humanen Umständen getötet werden würden.

Wir können alle beruhigen:

Es handelt sich um einen HOAX!

Unsere Kollegen von ‘Snopes’ und ‘Hoax-Slayer’ hatten sich schon mal mit dieser Geschichte befasst.

Ursprung und Gesetzeslage:

Eine Fake-News Seite namens “The News Nerd” erstellte den Hoax am 10. November 2014 und wurde von anderen Fake-News Seiten munter geteilt – bis heute.

Ein solches Restaurant existiert nicht in Los Angeles, es gibt zwar ein Pugon de Manila, aber in Houston, Texas, und Hundefleisch steht auch bei ihnen nicht auf der Karte.

Das Bild, welches im Hoax-Beitrag verwendet wurde, stammt vom Yulin Dog and Cats Meat Festival in China und zeigt tote Katzen, die an Haken präsentiert werden und keine Hunde.

Fakt ist, dass das verkaufen oder essen von Fleisch von Tieren, die traditionell als Haustier oder Gefährte gehalten werden, in Kalifornien VERBOTEN  – also gegen das Gesetz ist.

Auch wenn das Essen von Hundefleisch in manchen Ecken der Erde ebenfalls als traditionell gilt, gab es keinen Fall in Los Angeles, der zugunsten der Schlachtung von Hunden aus religiösen Gründen ausgefallen wäre.

Quellen: Snopes, Hoax-Slayer

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)