Zwei Webseiten verbreiten im Moment typische Fake-News! Zum einen die Seite “http://freedomcrossroads.us/” und zum anderen die Seite: “http://thelastlineofdefense.org/”

In den Berichten wird dem Nutzer vorgemacht, dass Monica Lewinsky (US-amerikanische Psychologin sowie Praktikantin des damaligen US-Präsidenten Clinton) verstorben sei. Dazu wurden zwei Bilder als Vorschaubilder verwendet, die dem Nutzer suggerieren sollen, dass es sich hierbei um Lewinsky handelt, was jedoch nicht stimmt. Auch wenn es sich um zwei verschiedene Webseiten handelt, so ist der Inhalt nahezu ident. Würde man sich die “Über uns” Seite als Leser ansehen, dann würde man erkennen, dass diese Seite bewusst Fakes verbreitet bzw. das es sich hierbei um Satire handeln sollte.

Es handelt sich um diese Beiträge:

image

Dieses Vorschaubild zeigt NICHT Lewinsky, sondern das Bild stammte aus dem Jahre 2011 und zeigt einen Ex-Polizisten aus New York, der seine Frau erschossen und getötet hatte. (Quelle)

image

“ABOUT US”

image

Die Seite selbst wird von einem gewissen Christopher Blair betrieben, dieser wiederum dürfte bereits bekannt dafür sein, dass er bewusst FAKE-NEWS veröffentlicht um Trump-Unterstütze zu täuschen. (Quelle)

Fazit:

Beide Webseite, so wirkt es, verwenden nahezu die selben Inhalte und dürften ins Leben gerufen worden sein, um Trump-Anhänger hinter das Licht zu führen. Trotz diversen Hinweisen darauf, dass es sich um einen Fake und / oder um Satire handelt, werden diese Berichte im Moment dennoch geteilt.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)