Sind Zeckenlarven gefährlich!? Ja, weil es Zecken sind!

Immer wieder bekommen wir Anfragen zu einem Facebook-Statusbeitrag, bei dem es um Zeckenlarven geht. Eine Mutter warnt vor den Larven der Zecken. Der Grund: Ihre Tochter war von hunderten Insekten gebissen worden. Zitat: Im vergangenen Sommer hat Beka Setzer gerade die Kleidung ihrer 3-Jährigen Tochter gewechselt, als sie Hunderte kleiner schwarzer Punkte auf den Beinen ihrer Tochter bemerkte. „Zuerst dachte ich, dass es Grassamen sind“ sagte Setzer in einem Interview mit dem US-Sender „CBS News„. sowie „Ich wollte sie mit der Hand von der Haut wischen, doch sie klebten fest. Bei genauerem Hinsehen fiel mir auf, dass sich kleine Insekten auf der Haut festgebissen hatten.“ Es stellte sich heraus, dass es sich um Zeckenlarven handelte.

Um diesen Statusbeitrag geht es!

image

Eine Nutzerin meinte:  “Erscheint mir doch unwahrscheinlich das „Zeckenlarven“ auf/unter der Haut zu finden sind”

Faktencheck!

Es handelt sich auf Facebook um keine Falschmeldung, denn ein Zeckenweibchen legt am Boden hunderte Eier ab aus denen, innerhalb von wenigen Wochen die Zeckenlarven schlüpfen. Diese sind nur einen Millimeter groß, sehen aber schon wie erwachsene Zecken aus. Der einzige Unterschied ist, dass sie als Larve nur 6 Beine, später jedoch 8 Beine besitzen.

Diese Larven brauchen für ihren nächsten Entwicklungsschritt Blut und saugen dies normalerweise aus kleinen Säugetieren (Mäuse, Hamster und Ratten).Das dauert einige Tage und die Larven saugen dabei ein Vielfaches ihres Körpergewichtes. Dann lassen sie sich auf den Boden fallen und entwickeln sich zur Nymphe die auch aussieht wie eine Minizecke.

Die Nymphe geht zur Blutjagt schon auf größere Säugetiere (Hase, Reh, Hund, Katze, Fuchs etc.) Lässt sich wieder fallen und wir dann zur erwachsenen Zecke, die dann für ihre Fortpflanzung wieder Blut braucht.

Wenn man als Mensch sich nun in ein Zeckennest (viele Larven auf einem Haufen, die gerade ausgeschlüpft sind) legt, dann stechen (ja Zecken stechen) die eben den Menschen an. Für die Übertragung von Krankheiten ist es übrigens völlig egal, ob eine Zecke groß oder klein ist, also Larve, Nymphe oder Zecke. Also bei so vielen Zecken stets zum Arzt.

Autorin: Anme M., mimikama.org / Tierarztpraxis Anke Meeuw


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Wenn dir unsere Arbeit gefällt und du findest, dass sie dir weiterhilft, ist es dir vielleicht 4,50 EUR im Monat wert, uns zu unterstützen? Mit einem kleinen Beitrag kannst du dazu beitragen, dass wir weiterhin Fehlinformationen entgegenwirken und die Öffentlichkeit aufklären.

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)