In der letzten Stunde bekommen wir etliche Anfragen von Internetnutzern die eine E-Mail von der Raiffeisenbank bekommen! Angeblich wurde auf das Bank-Konto von einem nicht autorisierten Computer zugegriffen und man solle die Webseite der Raiffeisen-Bank besuchen um zu bestätigen, dass man der Inhaber des Bank-Kontos ist. ACHTUNG! Diese E-Mail ist NICHT von der Raiffeisen-Bank sondern von Internetkriminellen.

Sie sieht die falsche E-Mail aus:

image

Der Absender, laut E-Mail, ist [email protected].

Ein Blicke in den E-Mail Header sagt uns aber, dass dem nicht so ist.

Die Mail stammte von vano.be wobei es hier auch sein kann, dass dieser Mailaccount ebenfalls übernommen wurde und der Inhaber der Domäne vano.be gar nichts davon weiß!

 

image

Fährt man mit der Maus über den angeblichen Raiffeisen-Link, dann erkennt man, dass dies nicht die Webseite der Raiffeisen-Bank ist.

image

Analyse:

Klickt man auf den Link, dann wird man auf eine Webseite weitergeleitet, die der echten Webseite sehr ähnlich sieht!

Unterschied: URL

Hier die FAKE SEITE mit der Domäne:
h t t p : / / s h a r e d o l i v e . c o . u k / i m a g e s / r f /

image

Im Vergleich dazu die ECHTE Raiffeisen-Webseite mit der Domäne:
https://banking.raiffeisen.at/

image

Würde man nun auf der falschen Raiffeisen-Webseite seine DATEN eingeben, dann könnte es sein, dass Sie ihre Daten direkt an die Internetkriminellen weiterleiten würden, die dann wiederum Zugriff auf Ihr Bank-Konto hätten!

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)