Man scrollt durch die Timeline der Facebook-App und plötzlich kreischt ein Video los…

Wie „Futurezone“ berichtet, ist das „neue“ Feature von Facebook nicht gerade heiß begehrt.

Kritik wird vor allem über Twitter laut:

 

 

Dabei testet Facebook die Autoplay-Funktion bereits seit letztem August und die Änderung wurde im Februar bekannt gegeben.

Damals hieß es, dass man „positives Feedback“ erhielt und deshalb die Funktion für alle Nutzer verfügbar machen will.

Was tun gegen Autoplay, wenn man es nicht möchte?

An und für sich orientiert sich die App an den Lautstärke-Einstellungen des Geräts.

Ist das Smartphone stummgeschalten, sind auch Videos stummgeschalten.

Allgemein kann die Funktion des Autoplays in den App-Einstellungen für Mobilverbindungen (nur WLAN) deaktiviert werden um ungewolltes Abspielen von Ton bei Videos zu verhindern.

Ob dadurch peinliche Situationen vermieden werden können, sei dahingestellt.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)