Donaueschingen – Zu einem gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr kam es am Mittwoch, 02.08.17 gegen 17:50 Uhr im Stadtgebiet von Donaueschingen.

Ein 82-jähriger Radler überquerte in Begleitung einer 78-jährigen Frau verbotenerweise die Bahngleise im Bereich des Fürstenbergparks/Kleingartengemeinschaft. Der Lokführer des herannahenden Regionalexpress 4726 bemerkte die beiden Personen mit ihren Fahrrädern und leitete sofort eine Gefahrenbremsung ein.
Während der ältere Herr noch rechtzeitig den Gleisbereich verlassen konnte, nahm die Frau das Fahrrad und schmiss es über die Gleise. Beim anschließenden Versuch, den Gleisbereich eilig zu verlassen, kam sie ins Stolpern und verletzte sich. Eine Berührung mit dem Zug konnte sie gerade noch vermeiden. Im Zug befanden sich ca. 250 Reisende. Durch die Notbremsung wurde im Zug glücklicherweise niemand verletzt. Der Zug erhielt durch den Vorfall eine Verspätung von ca. 60 Minuten!
Die Seniorin wurde durch einen Rettungswagen ins Krankenhaus nach Donaueschingen eingeliefert. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wird die beiden Personen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr zur Anzeige bringen. Am Schadensort, einem offensichtlichen Trampelpfad, der auf häufige Gleisüberschreitungen schließen lässt, sind extra Verbotsschilder aufgestellt.

Die Bundespolizei weist in diesem Zusammenhang nochmals ausdrücklich auf die Gefahren hin, die von Bahnanlagen ausgehen. Gleisüberschreitungen außerhalb von gesicherten Bahnübergängen und Unter- bzw. Überführungen sind lebensgefährlich.


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Wenn dir unsere Arbeit gefällt und du findest, dass sie dir weiterhilft, ist es dir vielleicht 4,50 EUR im Monat wert, uns zu unterstützen? Mit einem kleinen Beitrag kannst du dazu beitragen, dass wir weiterhin Fehlinformationen entgegenwirken und die Öffentlichkeit aufklären.

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)