Wismar -Trickbetrüger haben ein Rentner-Ehepaar aus Wismar um mehrere Tausend Euro gebracht.

Als vermeintliche Polizisten kontaktierten sie den 86-jährigen Mann und seine 84-jährige Frau am Dienstagnachmittag per Telefon und gaben an, kriminelle Bankmitarbeiter würden an ihrem Konto manipulieren.
Es gelang den unbekannten Tätern, das Ehepaar dazu zu bringen, mehr als 20 000 Euro abzuheben und später an der Haustür an eine männliche Person zu übergeben.
Einen Tag später zeigte das Ehepaar den Vorfall bei der Polizei an.


Vor diesem Hintergrund ergeht erneut der Hinweis:

  • Polizeibeamte würden niemals am Telefon Fragen über Vermögensverhältnisse, Bargeld oder andere Wertgegenstände stellen.
  • Auch würde die Polizei niemals Geld an der Haustür einsammeln.
  • Seien Sie wachsam bei unbekannten Anrufern. Sofern Sie Zweifel an der Identität von Anrufern haben, verständigen Sie den Notruf der Polizei
    über die Telefonnummer 110.
  • Sensibilisieren Sie ältere Verwandte und Bekannte und informieren Sie über die Art des Trickbetrugs.

Quelle: Polizeipräsidium Rostock
 

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)