Nach einer Schießerei auf einem Country-Festival in Las Vegas kursieren dutzende Falschnachrichten auf Twitter.

Bereits kurz nach den ersten Eilmeldungen verbreiteten Internetnutzer die ersten Fake News über den Täter.
Die Kollegen von den Faktenfindern der Tagesschau, wie auch die Business Insider berichten, dass es mittlerweile Unmengen verschiedenster Annahmen, die den Täter betreffen, gibt.
Auf Twitter wurde unter anderem behauptet, dass der Haupttäter als Islamist identifiziert worden sei und dass sogar vier Attentäter ihr Unwesen treiben würden.
Andere wiederum wollten einen Glauben machen, dass der Schütze linksradikale Motive gehabt hätte.
Laut Business Insider ging die erste Falschnachricht auf der Webseite 4chan viral, bevor sich die Nachricht als falsch erwies.

Der Stand der Dinge

Aber was kann man nun glauben?
Laut Tagesschau und Angaben der Polizei wurden mindestens 20 Menschen auf dem Country-Musik-Festival Route 91 Harvest mit rund 30.000 Besuchern am Strip in Las Vegas getötet und an die 100 Menschen verletzt.

Augenzeugen berichten von Schüssen aus dem 32. Stock des Mandalay Bay Casinos. Die Polizei bestätigte, dass der mutmaßliche Verdächtige im 32. Stockwerk des Hotels überwältigt und erschossen wurde.
Die Polizei sucht nach einer Frau, die mit dem Täter gereist sei und gab bekannt, dass sie von einem Einzeltäter ausgeht.

Ergebnis:

Im Internet verbreiten sich Informationen rasend schnell, so können auch unbestätigte Informationen viral gehen, selbst wenn man sich vielleicht nur einen Scherz erlauben wollte.
Internetnutzer, die solche Falschnachrichten für ihre Zwecke nutzen, können oft die Folgen bzw. Schäden, die sie damit anrichten, nicht abschätzen.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte sich auf offizielle Aussagen der Polizei stützen.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)