Mit dieser neuen Funktion können sich ausgewählte Kontakte auf einer Karte beobachten und wissen so, wo sich der andere befindet.

Wie Futurezone, Chip und Wize.Life berichten, gibt es jetzt bei WhatsApp die Möglichkeit, seinen Freunden den eigenen Standort mitzuteilen – und das in Echtzeit.
Wie auch der offizielle WhatsApp Blog mitteilt, wird es das neue Feature ab 17. Oktober geben und wird über einen Zeitraum von ein paar Wochen hinweg auf Android und iOS Geräten verfügbar werden.
So soll man ausgewählten Kontakten genau aufzeigen können, wo man sich gerade herumtreibt. Auf einer Karte lässt sich beobachten, wer sich wo aufhält:
MIMIKAMA
Quelle: WhatsApp Blog
Die Verbindung ist laut WhatsApp Blog mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesichert und man entscheidet selbst, für wie lange und mit wem man seinen Standort teilt.
So kann man einen Zeitraum von 15 Minuten, einer Stunde oder 8 Stunden auswählen. Will man seinen Standort währenddessen aber nicht mehr teilen, lässt sich dies manuell wieder aufheben.

Wie funktioniert das genau?

Öffnet man den Chat, kann man sich die Personen, mit denen man seinen Standort teilen möchte, selbst auswählen. Unter der Kategorie “Standort” kann man den Live-Tracker aktivieren.
Danach legt man einen Zeitraum fest und schon können andere sehen, wo man sich befindest.
Sind mehrere Personen beteiligt, sind trotzdem alle auf der gleichen Karte zu sehen, welche in Echtzeit aktualisiert wird.

Kritik und Datensicherheit

Bereits Anfang des Jahres zeichnete sich ab, dass WhatsApp diese Funktion plant. Bedenken in Bezug auf Datensicherheit und Sammeln von Daten wurden laut.
Aber auch Missbrauch der Funktion könnte passieren, indem zum Beispiel Eltern ihre Kinder ungefragt überwachen oder Bewegungsprofile angefertigt werden.
Wir sind gespannt, wie die neue Funktion bei Nutzern ankommen wird.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)