Hamburg – Polizeibeamte haben am Freitagabend einen 21-jährigen Deutschen vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, einen 18-jährigen Angestellten eines Mobilfunkshops mit einem Messer verletzt zu haben. Der Tatverdächtige kam vor einen Haftrichter.

Der Tatverdächtige suchte am Freitagnachmittag zunächst gegen 17:40 Uhr den Mobilfunkshop auf und suchte hier das Gespräch mit einem 18-jährigen Angestellten, der zuvor mit der Mutter des Tatverdächtigen zwei Handyverträge abgeschlossen hatte. Nach Auffassung des Tatverdächtigen hätte der Angestellte seiner Mutter die Verträge aufgeschwatzt. Der Tatverdächtige verließ den Mobilfunkshop dann wieder.
Gegen 18:30 Uhr kehrte er in den Shop zurück. Er ging sofort auf den 18-Jährigen zu, hielt diesen am Arm fest und stach sodann mit einem Messer in seine Richtung. Hierbei verletzte er ihn im Bereich des rechten Oberschenkels.
Der 18-Jährige flüchtete daraufhin in ein Büro. Der Tatverdächtige und ein zwischenzeitlich hinzugekommener Begleiter verließen schließlich den Shop.



Die Verletzung des 18-Jährigen wurde in einem Krankenhaus behandelt. Lebensgefahr bestand nicht.
Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen wurde der Tatverdächtige in der Nähe des Polizeikommissariats 43 angetroffen. Offenbar wollte er sich dort stellen. Die Beamten nahmen ihn vorläufig fest. Es handelt sich bei ihm um einen 21-jährigen, polizeibekannten Deutschen.
Ermittler des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) übernahmen die weitere Sachbearbeitung. Sie veranlassten eine erkennungsdienstliche Behandlung des Tatverdächtigen und führten ihn einem Haftrichter zu.
Quelle: Polizeiinspektion Oldenburg – Stadt / Ammerland


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Wenn dir unsere Arbeit gefällt und du findest, dass sie dir weiterhilft, ist es dir vielleicht 4,50 EUR im Monat wert, uns zu unterstützen? Mit einem kleinen Beitrag kannst du dazu beitragen, dass wir weiterhin Fehlinformationen entgegenwirken und die Öffentlichkeit aufklären.

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)