Folgende Anfrage hat uns erreicht:

“Hallo liebes ZDDK-Team. Irgendwie komme ich mir bei Facebook gerade ziemlich erpresst vor. Seit einiger Zeit steht unter dem Newsfeed, das ich je mehr Freunde ich hinzu füge, um so mehr Nachrichten kann ich dann lesen. Ich kann anfangs auch neue Nachrichten lesen und dann kommen Nachrichten vom Vortag. Ist das überhaupt rechtens? Mich kann doch keiner zwingen mir hier neue Freunde zu suchen.”

Erpresst Facebook hier gar seine Nutzer?

Um was geht es eigentlich? Es geht um „keine “Neuesten Nachrichten” im Newsstream“ und “Füge Freunde hinzu, um mehr Meldungen zu sehen”.
Abermals bekommen wir von Facebook-Nutzern die Information, dass sie in ihrem Newsstream nur mehr eine gewisse Anzahl an Statusbeiträgen ihrer Freunde angezeigt bekommen. An der Stelle, an der man normalerweise hinunter scrollen konnte, um weitere Nachrichten zu laden, ist auf einmal Schluss und der Nutzer bekommt folgendes zu sehen:
image
Hier heisst es:

Füge Freunde hinzu, um mehr Meldungen zu sehen
Wenn du weitere Freunde hinzufügst, werden dir mehr Meldungen im News Feed angezeigt.

Das Interessante dabei ist, dass dieses Infofenster nur auftaucht, wenn man für seinen “Newsfeed” den Status “Neueste Meldungen” gewählt hat.
image
Wählt man jedoch “Top-Meldungen” aus, dann hat man den gewohnten Newsstream in vollem Umfang. Wobei man an dieser Stelle sagen muss, dass Facebook hier gerne immer wieder die “Top-Meldungen” von alleine aktiviert, auch wenn man “Neueste Meldungen” gewählt hat. Warum auch immer. Bis dato weiß man auch nicht so genau, nach welchen Kriterien hier die Hauptnachrichten zusammengestellt werden.

Füge Freunde hinzu, um mehr Meldungen zu sehen

Es wirkt so, als hätte man zu wenige Freunde, mit deren Aktivitäten Facebook den Newsstream befüllen könnte.
Aber nach einigen Rückfragen und Tests ist es so, dass alle Nutzer, mit denen wir Kontakt hatten, immer mehr als 250 Freunde hatten sowie mehr als 15 Seiten folgten. Sprich, Facebook hätte genug “Material” um den Newsstream befüllen zu können. Seitens Facebook kann man keinerlei Information finden, warum diese Info angezeigt wird bzw. warum Facebook hier den User nahezu zwingt weitere Freundschaften zu schließen.

Fazit:

Nein. Facebook erpresst hier nicht seine Nutzer, sondern weist in Wahrheit nur darauf hin, dass diese Nutzer noch Platz für weitere Meldungen in Ihrem Newsstream hätten. Diesen kann man eben weiter “befüllen”, wenn man mehr Freunde hat. Muss man aber nicht.


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Wenn dir unsere Arbeit gefällt und du findest, dass sie dir weiterhilft, ist es dir vielleicht 4,50 EUR im Monat wert, uns zu unterstützen? Mit einem kleinen Beitrag kannst du dazu beitragen, dass wir weiterhin Fehlinformationen entgegenwirken und die Öffentlichkeit aufklären.

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)