Dieses Foto geht im Internet viral: Warum? Es zeigt Pferde, die bei Regen unter riesigen XXL-Möbeln Unterschlupf suchen, denn „die Behörde“ soll dem Besitzer dieser Tiere den Bau eines normalen Schutzdaches untersagt haben. Kreative Lösung oder doch alles nur erfunden?

Auch wenn wir dieses Thema im Sommer schon einmal auf dem Tisch hatten, erhalten wir im Moment erneut sehr viele Anfragen zu diesem kuriosen Foto:
Pferde
Quelle: Mimikama / Facebook / Öffentlicher Status
Zu sehen sind Pferde, die bei Regen unter einem sehr interessanten Unterstand stehen.
Der Text dazu liest sich wie folgt:

Dem Bauer dieser Weide wurde von der Behörde untersagt, ein Schutzdach für seine Pferde zu bauen. Zum Glück, ist es nicht verboten, einen Tisch und zwei Stühle auf seine Weide zu stellen 🙂

Kurz und schmerzlos:

Es handelt sich um eine HALBWAHRHEIT.

Das Bild lässt sich mittels Recherchen viele viele Jahre zurückverfolgen, bis ins Jahr 2003.

Denn es gibt nicht nur das Foto, das wir oben sehen, sondern noch weitere Fotos von verschiedenen Pferden, die unter diesen XXL-Möbeln Zuflucht finden. Im Juni 2003 wurde das Foto im Time Magazin mit folgendem Text veröffentlicht:

Three horses try to hide from the rain under an oversized table and chair in a pasture near Doellstaedt, eastern Germany. The huge garden furniture was installed by a local wood merchant to promote his products. (Wednesday, June 18, 2003)
Drei Pferde versuchen sich unter einem Tisch und einem Stuhl vor dem Regen auf einer Weide in Döllstädt, Ostdeutschland, zu verstecken. Die riesigen Gartenmöbel wurden dort von einem lokalen Holzhändler installiert, um seine Produkte zu bewerben. (Mittwoch, 18. Juni 2003)

Ergebnis:

Hier handelt es sich also um ein reales Foto mit einem falschen Text.
Es kommt leider immer wieder vor, dass Bilder aus dem Kontext gerissen und mit einem neuen Begleittext versehen werden. So entstand der Eindruck, dass es sich hier um Behördenwahnsinn handeln würde.
Dabei war hier lediglich ein kreativer Holzhändler am Werk.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)