Auf Facebook ist der „erneute Beweis” einer Islamisierung unterwegs: In der Lutherkirche in Dresden fand ein Gottesdienst statt, den nicht jeder verstanden hat.

Und da haben wir dann direkt auch einen der klassischen Gründe, warum Falschmeldungen entstehen. Aus dem Missverständnis, bzw. Unverständnis heraus, was dort geschieht, ist das falsche Bild entstanden, dass die Kirche islamisiert werde. Und das ausgerechnet in Dresden.

Das Video ist auf jeden Fall kein Fake. Es wurde wirklich in Dresden aufgenommen und zeigt die Lutherkirche, Auch die Tonspur ist echt (wir haben in der Vergangenheit auch so etwas schon erlebt). Das Video wurde am Sonntag, den 08. April aufgenommen und sorgt für allerlei Unstimmigkeiten:

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Doch sehen wir hier Muslime, die in einer christlichen Kirche beten?

Orthodoxe Christen

Nein, es handelt sich hierbei nicht um eine Islamisierung, sondern es sind orthodoxe Christen aus Eritrea in dem Video zu sehen.

Christen aus Eritrea werden übrigens immer wieder mit Muslimen verwechselt und daraufhin in einen falschen Zusammenhang gestellt (vergleiche). Die Mitteldeutsche Zeitung hat hier bereits recht umfassend informiert:

Wie die Kirchgemeinde klarstellte, zeigt das Video den Ostergottesdienst der orthodoxen christlichen Gemeinde aus Eritrea, die bereits seit Jahren regelmäßig in der Martin-Luther-Kirche zu Gast ist. Bei den Gottesdienstbesuchern handele es sich vor allem um Flüchtlinge aus dem ostafrikanischen Land, in jedem Fall aber um orthodoxe Christen. – Quelle: https://www.mz-web.de/29995056 ©2018

Nach Angaben der Mitteldeutschen Zeitung prüft die evangelische Kirche Dresden derzeit nicht allein rechtliche Schritte gegen die Erstellerin, sondern auch die Verbreiter der Videos.


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Wenn dir unsere Arbeit gefällt und du findest, dass sie dir weiterhilft, ist es dir vielleicht 4,50 EUR im Monat wert, uns zu unterstützen? Mit einem kleinen Beitrag kannst du dazu beitragen, dass wir weiterhin Fehlinformationen entgegenwirken und die Öffentlichkeit aufklären.

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)