Die Polizei Mannheim hat auf Facebook folgenden Statusbeitrag veröffentlicht, welchen wir an dieser Stelle weitergeben:

+++Verleumdung – Zeugen gesucht+++ Edingen-Neckarhausen Mannheim-Käfertal:

Zwischen Mittwoch 20.06.2018 und Samstag 23.06.2018 plakatierten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter in der Hauptstraße, Bismarckstraße und Grenzhöfer Straße in Edingen-Neckarhausen an Häuserfassaden mehrere Plakate im DIN A4-Format, auf denen ein Asylbewerber u.a. bezichtigt wird ein Kind zu sexuelle Handlungen aufgefordert zu haben.

Des Weiteren wurden mehrere Flyer mit gleichem Inhalt in Briefkästen verteilt und so der Asylbewerber verleumdet. Darüber hinaus ergaben sich auch Hinweise, dass solche Plakate in Mannheim-Käfertal verteilt wurden.

Auf den Plakaten war der Mann mit Namen, Lichtbild und Social Media Profildaten abgebildet, offenbar um eine Verbreitung in den sozialen Medien zu forcieren.

image

Ermittlungen des Polizeipostens Edingen-Neckarhausen ergaben, dass die auf den Plakaten abgedruckten Behauptungen nicht der Wahrheit entsprechen.

Die Ermittlungen wegen Verleumdung auf sexueller Grundlage dauern an.

Zeugen, die Hinweise zum Verfasser der Plakate oder deren Verbreiter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06203 93050 zu melden.

Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass ein weiteres Verbreiten der wahrheitswidrigen Botschaft, bspw. über soziale Medien ebenfalls ein Straftatbestand darstellen könnte und dies strafrechtlich verfolgt wird.

Quelle: Facebook. Öffentlicher Statusbeitrag der Polizei Mannheim

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)