Tradition oder wird hier geflunkert?

Wir erhielten Anfragen zu einer angeblich norwegischen Tradition, bei der man Säcke mit Äpfeln an den Zaun hängt und sie mit anderen teilt.

Es geht dabei um diesen Statusbeitrag:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

In Norwegen werden die Äpfel die auf dem Boden liegen in Plastiktüten verpackt und an den Zaun gehängt.
Leute die dran vorbei laufen können sich eine Tüte mitnehmen.

Sie verschenken lieber die Äpfel und wir hier in Deutschland lassen sie vergammeln auf dem Boden..

TOLL!!

Der Faktencheck

Nicht ganz, denn in Norwegen ist das ganz und gar keine Standardsituation, geschweige denn Tradition, sondern die gute Tat einer einzelnen Person.

Das Foto stammt von Inger Garås und wurde auf der norwegischen Webseite Drammens Tidende im Zuge eines Interviews veröffentlicht.

Drammen ist eine Stadt in Buskerud, Norwegen. Inger besitzt einige große Apfelbäume und sammelt die überzähligen Äpfel ein, um sie in 1kg Säcken an den Zaun zu hängen, sodass Passanten die Äpfel zur freien Entnahme mitnehmen können.

Dies macht sie freiwillig, gerne und so lange sie überschüssige Äpfel hat.

Dass Inger damit in die Zeitung kam, zeugt davon, dass dies natürlich nicht ganz Norwegen so macht. Dennoch ist es eine tolle Sache, wenn man Lebensmittel mit anderen teilt und sie eben nicht „am Boden vergammeln lässt“.

Ergebnis:

Der Beitragsersteller liegt nicht vollkommen falsch, dennoch wirkt es so, als würde ganz Norwegen seine Äpfel mit anderen teilen – dem ist nicht so.

Und selbst wenn man die Information nicht unterschlagen würde (oder auch vor allem, wenn man die Information nicht unterschlagen würde), dass es sich hier um das Werk einer einzelnen Frau handelt, würde der Statusbeitrag als gutes Beispiel für andere dienen.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)