Durch den Wald wandern, ein Stöckchen aufheben, werfen, damit es der Hund apportiert… alles gut, doch aufpassen, wenn man das in Australien macht!

Anfragen bekamen wir zu jenem Bild auf Facebook:

https://www.facebook.com/1210611792360939/photos/a.1210728042349314/2066885510066892/?type=3&theater

„Diese Spinne, die als Wrap-Around-Spinne bekannt ist, kann ihren Körper flach drücken und um Baumäste wickeln, um sich dann zu tarnen.“

Diese Spinne gibt es wirklich

Es handelt sich um die „Dolophones turrigera„, eine Spinnenart in Australien. Mittels spezieller kleiner Wölbungen am Bauch der Spinne kann sie sich zur Tarnung sehr eng quasi um einen Ast wickeln, weswegen sie auch „Wrap-Around-Spider“ genannt wird.

Auch wenn Australien das Land ist, in dem einen scheinbar jedes Tier töten will, ist dieser kleine Geselle harmlos: Die Weibchen sind gerade einmal 8 Millimeter groß, die Männchen nur 4-5 Millimeter, ihr Gift gilt als harmlos.

Wer mal einen Blick auf die gefährlicheren Tiere Australiens werfen möchte (und nein, wir reden nicht von den jährlichen Bewohnen des Dschungelcamps), dem sei jener Artikel über die Wrap-Around-Spider empfohlen, an dessen Ende sich auch ein Video über Australiens Fauna findet.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)