„Wieso kann ich den Beitrag nicht kommentieren, obwohl er öffentlich ist?“

Immer wieder erreichen uns Anfragen, die nichts mit Fakes, Hoaxes, Falschnachrichten und Betrug zu tun haben. Nichtsdestotrotz beantworten wir auch gerne diese Themen, denn manchmal hält Facebook doch noch die ein oder andere Überraschung bereit: Zum Beispiel in Form von nicht sehr bekannten Einstellungsmöglichkeiten!

Denn kann man einen Beitrag nicht kommentieren, obwohl dieser auf „Öffentlich“ steht liegt das daran, dass der Beitragsersteller ein wenig an seinen Einstellungen für „Öffentliche Beiträge“ gedreht hat!

Unter der Kategorie „Öffentliche Beiträge“ gibt es nämlich einen Punkt namens „Kommentare zu öffentlichen Beiträgen“, mit dessen Einstellung beeinflusst man, wer Beiträge überhaupt kommentieren darf.

Facebook hat hier standardmäßig eingestellt, dass jeder öffentliche Beiträge kommentieren kann – auch Personen, die dich gar nicht abonniert haben.

Wen das stört, kann es so umstellen, dass nur Freunde oder auch Freunde von Freunden öffentliche Beiträge kommentieren dürfen.

Und so geht’s im Detail:

Zuerst wählt man die Einstellungen, die auf der Desktop-Version unter dem kleinen Dreieck zu finden sind:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Unter dem Punkt Öffentliche Beiträge navigiert man nun zu Kommentare zu öffentlichen Beiträgen und auf Bearbeiten. Hier kann man nun auswählen, wer in Zukunft kommentieren kann:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Dabei wird den Zielgruppen folgende Berechtigungen eingeräumt:

  • Öffentlich: Schließt alle Personen ein, auch diejenigen, die dich nicht abonniert haben.
  • Freunde (+ Freunde von markierten Personen): Schließt deine Freunde auf Facebook ein. Wenn andere Personen in einem Beitrag markiert wurden, dann umfasst die Zielgruppe dieses Beitrags auch die markierten Person und deren Freunde.
  • Freunde von Freunden: Schließt alle deine Freunde und deren Freunde ein.

Quelle: Facebook

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)