Werbung tarnt sich als harmloses Posting in Gruppen.

Nicht jedes Posting ist ehrlich gemeint! Werbetreibende dringen mit Fakeprofilen in Gruppen ein und verfassen harmlose klingende Beiträge, die jedoch nichts anderes als Werbung sind.

Es sind häufig verdeckte Werbemothoden für Bitcoinmodelle oder Onlinecasinos. Für die Werbetreibenden ist das durchaus lukrativ, denn daran sind Provisionsmodelle geknüpft. Für jeden Neukunden bekommen die Werbeitreibenden eine Provision. Um das zu erreichen, lügen die Fakeprofile schamlos.

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Gleichzeitig wird hier ein Trick angewendet: Der Werbelink mit dem Provisionscode erscheint nicht in dem Posting, sondern als Kommentar unter dem Posting. Es handelt sich dabei um eine Präventivmaßnahme der Werbetreibenden: Sollte Facebook den Link als Spam einstufen, wird lediglich der Kommentar gelöscht, das Posting bleibt bestehen und kann nochmals kommentiert werden.

Gruppenbetreiber aufgepasst!

Hier sind die Admins gefragt: Beiträge kontrollieren, bei verdächtigen Beiträgen die Nutzerprofile kontrollieren! Falls es sich um ein Fakeprofil handelt, welches nur in der Gruppe ist, um diese Art von Werbung zu posten, am besten sofort reagieren.

Entfernt die entsprechenden Profile! Oft sieht man junge Frauen auf den Profilbildern. Hier wird mit „verniedlichenden“ Bildern gespielt.

Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)