Smartphone wird laut neuer Erhebung 70 Mal am Tag ohne konkrete Absichten verwendet

 

Bei diesem Inhalt handelt es sich um eine Pressemitteilung von: pressetext.redaktion

88 Prozent der Smartphone-User nutzen ihr Gerät, ohne ein konkretes Handlungsziel vor Augen zu haben. Dies geht aus einer Studie von Mobile Posse in Kooperation mit Phoenix Marketing hervor.

Demnach wird das Handy etwa 70 Mal täglich aktiviert. Für App-Entwickler, Händler und Dienstleister bedeuten diese Ergebnisse erhebliche Umsatzpotenziale.

Bestätigung wesentlicher Faktor

„Das Smartphone ist inzwischen das Entertainment-Endgerät Nummer eins. Zudem scheint es vielen Menschen Sicherheit zu geben, ihr Leben damit meistern zu können. Viele nutzen das Handy auch, um Zuspruch und Anerkennung von außen zu bekommen, was wiederum ein hohes Suchtpotenzial impliziert“,

so Olaf Kopp, Co-Gründer und CBDO der Agentur Aufgesang, im Gespräch mit pressetext.

Dieses Verhalten könnte laut Studienautoren ein finanzieller Segen für Erstausrüster, Mobilfunkbetreiber und andere sein, die Sperrbildschirme von Handys nutzen können, um Profit zu generieren.

Andere Ergebnisse der Erhebung zeigen, dass sich 41 Prozent der User ihren Content in einer Dauer zwischen 15 und 30 Sekunden wünschen. Ein Viertel der Befragten präferiert hingegen eine Dauer von 30 bis 90 Sekunden.

Verbesserungspotenzial möglich

69 Prozent der 18- bis 24-Jährigen wünschen sich verbesserten Content. Jeder Vierte lehnt Push-Benachrichtigungen am meisten ab, wenn es um die Entdeckung neuer Inhalte geht.

68 Prozent würden Tracking-Optionen gegen die Verfügbarkeit von relevanterem Content tauschen. Möglichkeiten zur Entdeckung mobiler Inhalte haben für die Studienteilnehmer einen höheren Stellenwert als personalisierte Werbung.


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Wenn dir unsere Arbeit gefällt und du findest, dass sie dir weiterhilft, ist es dir vielleicht 4,50 EUR im Monat wert, uns zu unterstützen? Mit einem kleinen Beitrag kannst du dazu beitragen, dass wir weiterhin Fehlinformationen entgegenwirken und die Öffentlichkeit aufklären.

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)