Im Namen der POSTBANK versenden Internetbetrüger E-Mails an Tausende von Internetusern. Dem User wird vorgemacht, dass auf einem Postbankkonto ungewöhnliche Aktivitäten festgestellt wurden.

Um einen möglichen Schaden zu verhindern wurde angeblich der Account eingeschränkt und der User soll sich nun “verifizieren”

ACHTUNG: Diese E-Mail stammte NICHT von der Postbank sondern wurde von Internetbetrügern versendet, die so an die Daten der User wollen.

Um diese E-Mail geht es:

image

Die E-Mail im Wortlaut:

Postbank Sicherheit

Guten Tag,
dies ist eine automatische Systemnachricht von unserem Sicherheitssystem. Auf Ihrem Postbank Konto wurden ungewöhnliche Aktivitäten festgestellt. Um einen möglichen Schaden zu verhindern wurde Ihr Account vorübergehend eingeschränkt, bis Sie sich verifiziert haben.
Die Verifizierung ist notwendig, um die Einschränkung wieder aufzuheben. Dannach sind keine weiteren Schritte mehr notwendig und Sie können Ihr Konto wieder wie gewohnt nutzen.

Jetzt Verifizierung durchführen

ACHTUNG: Wenn Sie die Verifizierung nicht durchführen, haften Sie selbst bei Schäden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Postbank


Deutsche Postbank AG
Friedrich-Ebert-Allee 114 – 126
53113 Bonn

DATENSCHUTZ

Würde der Empfänger der Anweisung folgen und auf “Jetzt Verifizierung durchführen” klicken, dann würde er auf diese Seite weitergeleitet werden:

image

Anmerkung: Unsere Antivirensoftware hat diesen Verweis / diesen Link bereits als “BÖSARTIG” eingestuft und hat uns davor gewarnt, dass hier etwas nicht in Ordnung ist!

Würde man keine aktuelle Antivirensoftware haben, dann gelangt man auf diese Seite:

image

Würde der User hier die Daten eingeben, dann würden diese an die Internetbetrüger weitergeleitet werden!

Die Postbank selbst schreibt dazu:

Hierbei handelt es sich um eine Phishing-Mail. Die Postbank fordert Sie niemals per E-Mail auf, persönliche Daten im Internet zur Überprüfung einzugeben, auch nicht Ihre Telefon-Banking PIN des Girokontos.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)