Wer Mimikama kennt, der weiß auch, dass wir fest mit Wien verwurzelt sind. Und natürlich fahren wir Öffis in Wien (öffentlicher Personennahverkehr). Und da ganz besonders gerne natürlich auch mit der Bim (Straßenbahn).

Nun haben die Wiener Straßenbahnen interessanterweise keine durchgehende Nummerierung, zusätzlich tauchen verwirrenderweise auch noch anstatt Zahlen bei manchen Linien Buchstaben auf. Kurzum: für Außenstehende erfolgreich verwirrend.

Aber halt, tatsächlich folgen diese Bezeichnungen einer Logik. Diese Logik ist zwar schon über 100 Jahre alt und entsprechend kaum mehr erkennbar, aber sie war mal da.

[mk_ad]

Und da wir bei Mimikama Social Media lieben, haben wir dieses wunderschöne Video „Wie Wien zu seine Stroßbaunliniennauman kummt“ gefunden, in dem nicht allein die Logik der Liniennamen der Straßenbahn erklärt ist, sondern zudem das ganze Video auch wunderschön im Dialekt gesprochen ist. Lohnt sich!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was wir uns an dieser Stelle fragen: Gibt es für andere Großstädte ebenso liebevolle Erklärungen, wie die Bezeichnungen der Linien (ob Straßenbahn oder Bus) entstanden sind? Es hat ja nicht jede Stadt so wie Bielefeld die konsequente Nummerierung von 1 bis 4.

Übrigens …

Wir hatten da mal eine kleine Quizrunde, in der es um die Bim und ihre Haltestellen ging (siehe hier!).

Mehr über das Video:

Kanal „Tapakapa Erklärt„:  Wie Wien zu seine Stroßbaunliniennauman kummt.

PATREON

SUBREDDIT

TWITTER

DISCORD

 

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)