So manche Anfrage würde sich klären, wenn man einfach mal mehr als die Überschrift liest. Hier haben wir so einen Fall.

So bekamen wir Anfragen zu einem Artikel, der in der Überschrift besagt, dass der Sänger Karel Gott nicht sehr glücklich über falsche Todesmeldungen von ihm sei. Haben wir da etwa selbst Fake News verbreitet, als wir von seinem Tod berichteten?

Karel Gott soll wütend sein
Screenshot: mimikama.org

Wer nun vermutet, dass der auf Facebook geteilte Artikel vielleicht eine Falle ist und ganz woanders hinführt, liegt falsch:
Tatsächlich handelt es sich dabei um einen Artikel der „Bild der Frau„, in dem steht, dass der Sänger zwar in den letzten Jahren mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, aber noch nicht verstorben sei.

[mk_ad]

Karel Gott war zurecht sauer… im Februar!

Ein Pluspunkt auf vielen Seiten ist, dass man zumeist sofort sieht, wann ein Artikel erstellt wurde. Dazu muss man den Link zu einem Artikel einfach öffnen und die Augen wandern lassen, denn versteckt ist das Datum eigentlich nie. Wir haben es euch trotzdem mal in diesem Screenshot hervorgehoben:

MIMIKAMA
Quelle: Bild der Frau

Fazit

Immer wieder werden im Internet Gerüchte gestreut, dass Stars verstorben seien, und in dem obigen Fall beschwerte sich Karel Gott auch zu Recht über das Gerücht… allerdings im Februar 2019, als er tatsächlich noch lebte.

[mk_ad]

Liebe Nutzer, lernt daraus: Bitte lest nicht einfach nur die Überschriften, sondern lest auch die Artikel! Achtet auch auf die Quelle und ebenfalls darauf, von wann ein Artikel ist. Dann würde sich so manche Frage bereits von selbst klären.

Artikelbild: Shutterstock / Von Radowitz

Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)