Auf der Verkaufsplattform willhaben.at ist es zu einem schwerwiegenden Hacker-Angriff gekommen. Telefonnummern von registrierten Nutzern wurden abgegriffen.

Mit den Telefonnummern starteten die Hacker einen Phishing-Angriff auf die betroffenen Nutzer. Wir selbst haben am 19.11.2019 bereits darüber berichtet) Der Angriff konnte wenige Stunden nach Bekanntwerden durch Schließen der Schwachstelle unterbunden werden. Wie viele Nutzer betroffen sind, hat wollte das Unternehmen nicht preisgegeben. In Österreich sind mehr als eine Million User registriert.

Nun wendet sich Willhaben an seine Nutzer:

„Wir möchten dir mitteilen, dass durch diesen Angriff verborgene Telefonnummern, die für andere Willhaben-Nutzer nicht sichtbar waren, ausgelesen wurden“, heißt es in einer Aussendung. Weiters gibt Willhaben bekannt, dass zu keinem Zeitpunkt der Zugriff auf Passwörter oder persönliche Daten möglich war. „Solltest du in deiner Anzeige / deinen Anzeigen deine Rufnummer verborgen und trotzdem in den vergangenen Tagen eine Phishing-SMS erhalten haben, ist deine Telefonnummer leider von diesem illegalen Zugriff betroffen“, schreibt Willhaben.

Plattform bittet um Mithilfe

Einige Nutzer erhielten eine SMS, in der ein Link enthalten ist. Laut Willhaben sollte man diesen auf keinen Fall öffnen. Außerdem bittet das Unternehmen in diesem Fall um Kontaktaufnahme mit dem Support-Team unter +43 (0)1 205500-0.

Anzeige bei der Polizei

Die genauen Hintergründe des Hacker-Angriffs seien noch nicht bekannt, hierzu laufen bereits Ermittlungen. „Zu unseren derzeit laufenden Aufarbeitungs-Maßnahmen zählen u. a. offizielle polizeiliche Anzeigen hinsichtlich Cyberkriminalität als auch entsprechende Meldungen an die Datenschutzbehörde“, verlautbarte das Unternehmen.

Diese Information haben Nutzer von Willhaben erhalten:

Lieber willhaben-User,

zusätzlich zu den bereits erfolgten Informationen per Push-Mitteilung und E-Mail zu einem Phishing-Angriff per SMS auf willhaben-User möchten wir dir mitteilen, dass durch diesen Angriff verborgene Telefonnummern, die für andere willhaben-Nutzer nicht sichtbar waren, ausgelesen wurden. Dies geschah mit großem technischen Know-how und hoher krimineller Energie.

Bereits wenige Stunden nach Bekanntwerden konnte dieser unzulässige Zugriff durch willhaben unterbunden werden. Du erhältst diese Mail, da wir die Angelegenheit sehr ernst nehmen und alle User, die derzeit über aktive Marktplatz-Anzeigen auf willhaben verfügen, über diesen Umstand informieren.

Wichtig:
Solltest du in deiner Anzeige / deinen Anzeigen deine Rufnummer verborgen und trotzdem in den vergangenen Tagen eine Phishing-SMS erhalten haben, ist deine Telefonnummer leider von diesem illegalen Zugriff betroffen. In diesem Fall bitten wir dich, auf keinen Fall enthaltene Links zu öffnen und telefonisch unter 01 205500-0 unser Support-Team zu kontaktieren.

Wir bedauern, dass es trotz unserer hohen Sicherheitsstandards zu diesem Vorfall gekommen ist und möchten uns für die Umstände entschuldigen.

Zu keinem Zeitpunkt war der Zugriff auf Passwörter oder andere persönliche Daten möglich!

Liebe Grüße!
Dein willhaben-Team

Quelle: Willhaben


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)