Faustregel: Sharepics, insbesondere wenn sie eine einseitige Aufreger-Aussage treffen, sind meist nur Futter für pöbelnde Nutzer, aber selten wahr.

Davon betroffen ist auch ein Sharepic, welches auf Facebook besonders oft auf Seiten und in Gruppen geteilt wird, wo man sich weniger um Fakten schert, sondern am liebsten einfach nur verbal drauf losdrischt: Greta Thunberg, eines der „Lieblingsopfer“ von Rechten und Klimawandel-Leugnern, soll gefordert haben, dass Bauern, die protestieren, anstatt zu arbeiten, ein Bußgeld bekommen sollten.

Um dieses Sharepic handelt es sich:

Das Sharepic mit Greta Thunberg
Das Sharepic mit Greta Thunberg

„Bauern, die während der Arbeitszeiten protestieren, statt auf dem Feld zu sein, sollten zu kräftigen Bußgeldern verurteilt werden“

Die ironische Feinheit scheint den meisten Nutzern, die unter dem Sharepic kommentieren, gar nicht aufzufallen:
Schließlich wurden schon gegen Schüler (bzw. deren Familien) Bußgelder verhängt, da sie zu einer Fridays for Future-Veranstaltung gingen, anstatt in die Schule zu gehen. So wirkt die vermeintliche Forderung Gretas wie eine „Gegenforderung“.

[mk_ad]

Die Quelle ist Satire!

Urheber des Sharepics ist allerdings kein Wutbürger, auch ist das keine echte Aussage Greta Thunbergs, sondern der „Gazetteur“ zeichnet für das Bild verantwortlich:

https://www.facebook.com/gazetteur/photos/a.1484529418284485/3264161243654618/?type=3&theater

Wir zitieren aus dem Impressum des Gazetteurs:

„Alle Inhalte des Gazetteurs sind satirisch und dienen der Unterhaltung.“

Greta und der Gazetteur
Quelle: Der Gazetteur

[mk_ad]

Fazit

Bei dem Sharepic handelt es sich um reine Satire, die die Aussagen und Forderungen einiger Menschen über Bußgelder für Schüler, die zu Fridays for Future-Veranstaltungen gehen, anstatt die Schule zu besuchen, umdreht und Greta in den Mund legt. Das Zitat ist jedoch frei erfunden.

Auch interessant:

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)