Weihnachten bedeutet für viele Nutzer puren Stress. Onlineshoppen ist da eine bequeme Lösung. Doch Onlineshoppen birgt auch einige Gefahren.

Wie unser Kooperationspartner Watchlist Internet berichtet, wird es langsam Zeit, Weihnachtsgeschenke zu besorgen – da kommt Onlineshoppen gerade recht. Vor allem wenn Sie sie online bestellen und das Päckchen pünktlich unter dem Christbaum liegen soll.

Der Vorteil am Onlineshoppen ist naheliegend: teils günstigere Preise, keine Schlangen vor den Kassen und Sie sparen sich Zeit. Doch nicht jeder Onlineshop ist seriös, auch viele BetrügerInnen locken mit attraktiven Angeboten!

Auf der Suche nach günstigen Angeboten stoßen Sie auch oftmals auf Fake-Shops.
Auf der Suche nach günstigen Angeboten stoßen Sie auch oftmals auf Fake-Shops.

Fake-Shops von seriösen Webshops unterscheiden

Einen Fake-Shop erkennt man meist nicht auf den ersten Blick. Es ist jedoch nicht unmöglich, einen seriösen von einem betrügerischen Webshop zu unterscheiden. Stellen Sie sich vor allem bei unbekannten Webshops vier Fragen:

  • Ist der Preis günstiger als in anderen Webshops?
  • Kann nur per Vorkasse bezahlt werden?
  • Gibt es bereits negative Erfahrungsberichte?

[mk_ad]

Beantworten Sie bereits zwei dieser Fragen mit ja, sollten Sie eine Bestellung überdenken!

Bessere Preise als bei der Konkurrenz

Es gibt diese Angebote, wo Sie das Gefühl haben, sofort zuschlagen zu müssen. Genau hier ist Vorsicht geboten! Fake-Shops erkennt man nämlich vor allem an günstigen Preisen. Meist überbieten sie die Konkurrenz um mehrere Hundert Euro. Bestellen Sie in Fake-Shops wie starshopping24.store, mabuseller.shop oder jokeldeals24.com erhalten Sie jedoch trotz Bezahlung keine Ware.

Unsere Empfehlung: Vergleichen Sie Preise. geizhals.atidealo.at oder preisvergleich.at helfen Ihnen, den gängigen Preis herauszufinden.

Nur Vorkasse

Ein zentrales Fake-Shop-Merkmal ist die Art und Weise wie Sie bezahlen können. In Fake-Shops können Sie nur per Vorkasse bezahlen. Kriminelle geben jedoch in ihren Zahlungsbedingungen – um vertrauenswürdig zu wirken – an, dass angeblich mit unterschiedlichen Zahlungsmethoden bezahlt werden kann. Ist am Ende jedoch nur Vorkasse möglich, handelt es sich um einen Fake-Shop!

[mk_ad]

Unsere Empfehlung: Finger weg, derartige Widersprüche sind unseriös. Es ist auch unseriös, wenn eine bestimmte Zahlungsmethode angeboten wird, diese dann aber aus technischen Gründen gerade nicht funktioniert. Kriminelle bezwecken damit nur, dass Sie doch per Vorkasse bezahlen!

Internetsuche

Was Sie immer tun sollten, wenn Sie in einem Ihnen unbekannten Onlineshop bestellen: den Shop im Internet suchen! Suchen Sie nach dem Namen des Shops und Fake (z. B. gaming-grizzly.de fake) und gehen kurz die Beiträge durch. Finden Sie Warnungen, sollten Sie dort nicht bestellen.

Unsere Empfehlung: Finden sich keine relevanten Beiträge, handelt es sich höchstwahrscheinlich auch um einen unseriösen Shop!

Beratung & Hilfe:

Für konkrete Beratungsanfragen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Stellen, die wir auf der Seite „Beratung & Hilfe“ für Sie aufgelistet haben: www.watchlist-internet.at/beratung-hilfe

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das könnte dich auch interessieren: Sicheres Online-Shopping – Auch in der Weihnachtszeit

Quelle: Watchlist Internet
Artikelbild: William Potter / Shutterstock

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)