Haben die Menschen in China 5G jetzt satt und zerstören die Funkmasten? Das soll ein Video nun beweisen!

Dem Mobilfunkstandard 5G werden ja so allerlei Dinge nachgesagt. Am häufigsten wird behauptet, 5G würde Vögel tot vom Himmel fallen lassen (vergleiche).

Eine weitere, recht neue Erzählweise rund um 5G ist das Narrativ, dass die Funkwellen im Zusammenhang mit dem Coronavirus stehen würde. Die Funkwellen würden quasi das Virus in seiner Verbreitung verstärken.

[mk_ad]

Fakten gibt es dazu nicht. Hin und wieder tauchen mal ein paar nicht verifizierte Landkarten auf, die einen Zusammenhang zwischen Corona und 5G beweisen sollen, doch diese sind nicht verifiziert.

Jetzt ist jedoch ein Video aufgetaucht, in dem Menschen eine Art Funkmast zerstören. Die Beschreibung dazu ist deutlich: Nachdem die Chinesen herausgefunden hätten, das 5G und das Coronavirus in einem Zusammenhang stehen, zerstören sie nun die Funkmasten!

5G Fake China
5G Fake China

Faktencheck: Alles 5G, oder was?

Die Menschen, die hier in dem Video einen Masten mit elektronischen Geräten zerstören, machen das nicht wegen eines neuen Mobilfunkstandards oder Corona. Das Video zeigt etwas völlig anderes.

Der wahre Anlass ist politischer Natur. Das Video stammt aus den Anti-China Protesten in Hongkong. An dem Masten befinden sich keine Mobilfunk Sende- und Empfangseinheiten.

[mk_ad]

Das Video, sowie die Unruhen, stammen aus dem Spätsommer / frühen Herbst 2019. In dem Video sieht man einen sog. Smart Lamppost. Also einen Lampenmasten, der mit allerlei Technik ausgestattet ist (vergleiche).

Die Demonstranten sahen in den darin installierten Sensoren und Kameras bedrohliche Überwachungswerkzeuge der Polizei, die sie entsprechend zerstört haben, so wie man es in diesem Video ebenfalls erkennen kann:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Narrativ

Zu 5G gibt es ja allerlei Mythen, die unbewiesen sind. An dieser Stelle wird der Mythos aufgegriffen, dass das Coronavirus lediglich ein 5G Syndrom sei.

Diverse Webseiten propagieren seit einigen Wochen bereits, dass deren schlimmste Befürchtung nun wahr werden würde: 5G, welches ohnehin schon im Vorfeld verteufelt wurde, ist nun auch schuld an Allem, was mit dem neuen Coronavirus zu tun hat. In diesen falschen Zusammenhang wurde nun auch das Video gerückt.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)