Wissen Sie was Phishing bedeutet? Erkennen Sie einen Fake-Shop? Durchschauen Sie Abo-Fallen?

Unser Kooperationspartner Watchlist Internet stellt eine Quiz-App vor, mit der du dein Wissen zum Thema Internetsicherheit testen und stärken kannst.

Was ist die neue Cyber Security Quiz App?

Sich im Internet zu bewegen, ist für viele von uns recht normal. Trotzdem müssen wir unser Wissen in diesem Bereich stärken, damit wir auch sicher in digitalen Räumen unterwegs sein können. Genau das will die neue Quiz App zum Thema Internetsicherheit. Spielerisch und interaktiv sollen digitale Kompetenzen getestet und gestärkt werden. Folgende Themen werden dabei in Form eines Quiz behandelt:

  • Technische Bedrohungen: Schadsoftware, Ransomware, Updates, Backup
  • Sich vor Betrug schützen: Phishing, Abo-Fallen, Fake-Shops, CEO-Betrug, weitere diverse Betrugsmaschen
  • Datenschutz: Privatsphäre, Passwörter, digitaler Fußabdruck, Mein Ruf im Netz, Privatsphäre-Einstellung
  • Cyber-Mobbing: Hass im Netz, Was tun gegen Cyber-Mobbing?
So sieht die neue Quiz-App zum Thema Internetsicherheit aus. / Quelle: Watchlist Internet
So sieht die neue Quiz-App zum Thema Internetsicherheit aus. / Quelle: Watchlist Internet

Wie funktioniert die Quiz App?

Die Quiz-App vermittelt Basiswissen zu den genannten Themen. Die NutzerInnen selbst entscheiden, welches Thema sie am meisten interessiert. In der „Bibliothek“ der App können diese Themen erarbeitet werden. Danach kann das gelernte Know-How alleine oder in einem österreichweiten Quizduell trainiert werden.

[mk_ad]

Der Schwierigkeitsgrad der Fragen wird dabei durch einen Lernalgorithmus permanent an die NutzerInnen angepasst. Dadurch richtet sich die App an eine breite Zielgruppe, ab dem Jugendlichenalter.

Wer steckt dahinter?

Die Quiz-App wurde gemeinsam von

im Auftrag des BMDW und der FFG im Rahmen des Digitalen Aktionsplans Austria entwickelt.

Hier können Sie die Quiz-App kostenlos herunterladen: AndroidiOS und Web.

Das könnte dich auch interessieren: Fast jeder Zweite von Internetbetrug betroffen

Quelle: Watchlist Internet

Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Wenn dir unsere Arbeit gefällt und du findest, dass sie dir weiterhilft, ist es dir vielleicht 4,50 EUR im Monat wert, uns zu unterstützen? Mit einem kleinen Beitrag kannst du dazu beitragen, dass wir weiterhin Fehlinformationen entgegenwirken und die Öffentlichkeit aufklären.

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)