Der US-Bundesstaat Mississippi will sich nach 126 Jahren von seiner Flagge trennen.

Die Flagge von Mississippi symbolisiert in Teilen die Südstaaten der USA und deren Kampf um den Erhalt der Sklaverei. Das Kreuz erinnerte seit 1894 an die Konföderierten Staaten. Mitten in der Rassismusdebatte in den USA haben sich beide Kammern des Parlaments in Mississippi mit einer großer Mehrheit für eine Änderung der Flagge des südlichen Bundesstaats ausgesprochen. Die seit 1894 gültige Fahne erinnert an die einstigen Sklavenhalter im amerikanischen Süden, die sogenannten Konföderierten.

In die bisherige Flagge ist die frühere Konföderierten-Fahne mit dem sternenbesetzten blauen Kreuz auf rotem Grund integriert. Wie die neue Fahne aussehen soll, ist bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geklärt.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)