Auch wenn du dich in der Corona-Krise in einer finanziellen Notlage befindest – wenn dir ein Typ auf Facebook einen Kredit zu lächerlichen Konditionen anbietet, dann lass die Finger davon!

Offenbar zieht der Köder, denn noch immer versuchen Betrüger mit dubiosen Kreditangeboten Facebook-Nutzer zu locken, wie man dies anhand dieser aktuellen Screenshots erkennen kann:

Kreditbetrüger auf Facebook unterwegs
Kreditbetrüger auf Facebook unterwegs
Kreditbetrüger auf Facebook unterwegs
Kreditbetrüger auf Facebook unterwegs
Kreditbetrüger auf Facebook unterwegs
Kreditbetrüger auf Facebook unterwegs
Kreditbetrüger auf Facebook unterwegs
Kreditbetrüger auf Facebook unterwegs

Finger weg von solchen Kreditangeboten!

Es handelt sich um Vorschussbetrug. Die Betrüger kopieren meist andere Profile und kontaktieren dann potentielle Opfer unter einer falschen Identität. Manchmal sogar öffentlich in Gruppen, um möglichst viele zu erreichen.

Die Angebote richten sich nämlich vor allem an Menschen, die von ihrer Hausbank schon keinen Kredit mehr bekommen würden und ziehen ihnen dann noch mehr Geld aus der Tasche.

Sie täuschen vor, eigenes Kapital zu besitzen und so in der Lage zu sein, Privatkredite zu vergeben – meist zu einem äußerst lukrativen Zinssatz und mit einer unrealistischen Laufzeit.

Reagiert ein Nutzer auf das Angebot, werden von diesem rasch persönliche Daten sowie eine Ausweiskopie verlangt.

Die Verträge zu solchen Betrugsmaschen sehen so ähnlich aus wie das nachfolgende Beispiel und können in jeder erdenklichen Sprache verfasst sein:

So oder so ähnlich sehen die Verträge aus
So oder so ähnlich sehen die Verträge aus

Unterzeichnest du den Vertrag, erhältst du vom angeblichen Kreditgeber jedoch selbst eine Aufforderung, Geldbeträge für diverse Gebühren oder andere notwendige Vorauszahlungen zu leisten … es handelt sich also in Wirklichkeit um einen Vorschussbetrug!

Verzweifelte Menschen klammern sich an jeden Strohhalm, der ihnen geboten wird, so ist es auch verständlich, dass immer wieder Nutzer in diese Falle tappen.

So erkennst du Kreditbetrüger auf Facebook

  • Das jeweilige Profil spricht oft ein holpriges Deutsch
  • Es gibt ein auffällig niedriges Zinsversprechen.
  • Sicherheiten / Absicherungen werden nicht angefordert
  • Dubiose E-Mailadresse

Tipps zum Schutz vor Kreditbetrügern auf Facebook

  • Bei dubiosen Kreditangeboten auf Facebook können Sie fast sicher sein, dass hier Betrüger dahinter stecken.
  • Verdächtige Profile sowie Angebote können Sie direkt bei uns melden. Senden Sie dazu bitte eine E-Mail an [email protected]
  • Geben Sie Unbekannten ONLINE niemals Ihre persönlichen Daten weiter. Mag logisch klingen, aber es gibt Tausende Nutzer, die daran nicht denken.

Solltest du also einen Kredit benötigen, IMMER zuerst zu deiner Hausbank gehen! Wenn dir deine Hausbank keinen Kredit gewährt, dann erhältst du im Normalfall auch nirgendwo anders ein Darlehen und schon gar nicht auf Facebook!

Auch wenn solche Angebote auf den ersten Blick wie die Lösung aller Probleme erscheint – nimm solche Kreditangebote NIEMALS an!


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Wenn dir unsere Arbeit gefällt und du findest, dass sie dir weiterhilft, ist es dir vielleicht 4,50 EUR im Monat wert, uns zu unterstützen? Mit einem kleinen Beitrag kannst du dazu beitragen, dass wir weiterhin Fehlinformationen entgegenwirken und die Öffentlichkeit aufklären.

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)