Ein weiteres Video einer Impfung sorgt für Aufregung bei Impfgegnern – Dabei wird einfach nur die Technik nicht verstanden.

In verschiedenen Längen und Versionen, entweder vom Bildschirm abgefilmt oder direkt „gerippt“, verbreitet sich ein Video, welches eine Impfung in Nahaufnahme zeigt. Die Nadel ist jedoch plötzlich verschwunden, was diverse Menschen sogleich an eine Verschwörung glauben lässt.

Verwunderung bei manchen Nutzern
Verwunderung bei manchen Nutzern

[mk_ad]

Tatsächlich „verschwindet“ die Nadel – Doch wohin?

War es ein Zaubertrick vor laufender Kamera? Wurde die Nadel etwa nachträglich in das Video reineditiert, aber nach der Impfung vergessen? Steckt die Nadel etwa im Körper? Und wo ist David Copperfield, der bestimmt auch solche Tricks kennt?

An unseren Screenshots aus dem VIdeo sieht man, dass die Nadel tatsächlich verschwunden zu sein scheint:

Verschwindende Nadel?
Verschwindende Nadel?

Einige der geteilten VIdeos haben eine relativ gute Auflösung, durch Pixelfehler kann die dünne Nadel also nicht verschwunden sein.
Also muss es Betrug sein, oder? Gibt es da nicht vielleicht auch eine einfache Erklärung? Eine, die weniger nach Verschwörung riecht?

Ja, die gibt es!

Wohin die Nadel verschwindet

Spritzen haben einen tückischen Nachteil: Man kann sich unabsichtlich damit verletzen, was unschöne Folgen haben kann. Deswegen waren die Spritzenhersteller clever:
Sie entwickelten diverse Schutzmechanismen, damit man sich nicht an der Nadel verletzen und eine Spritze auch einhändig benutzen kann.

Was wir in dem Video sehen, ist so eine Spritze mit Schutzmechanismus, wie es sie offiziell zu kaufen gibt (siehe beispielsweise HIER).

BD Integra Sicherheitsspritzen mit aufgesetzter Kanüle
BD Integra Sicherheitsspritzen mit aufgesetzter Kanüle, Quelle: Praxisdienst

In der Beschreibung der Spritze ist deutlich zu lesen, dass sich die Kanüle (also die Nadel) auf Knopfdruck in den Kolben zurückzieht.

Bei der Menge an Impfungen, die aufgrund der Corona-Pandemie vorgenommen werden, ist es auch kein Wunder, dass vermehrt Spritzen mit solchen Schutzmechanismen verwendet werden – denn je öfter jemand Patienten impft, umso größer die Verletzungsgefahr.

Tierärztin Anke Meeuw hat für uns ein Video erstellt, in dem sie die Spritzen und ihre Schutzfunktion genau demonstriert und erklärt:

Immer wieder vermeintliche Fake-Videos

In einem anderen Video wurde sich ebenfalls über einen solchen Mechanismus gewundert, angeblich solle damit verboregen werden, dass die Spritze gar keine Nadel habe – dabei handelt es sich nur um einen Klappmechanismus, der sich um die Nadel legt (siehe unseren Artikel dazu HIER).

In einem weiteren Video sieht man tatsächlich keine Nadel – Dies aber deswegen, da das Foto für die Presse nochmal gestellt wurde, in der längeren Version des Videos sieht man die richtige Impfung (siehe unseren Artikel HIER).

[mk_ad]

Fazit

Keine digitale Zauberei und auch kein Betrug: Die Nadel verschwindet einfach nur aufgrund des Sicherheitsmechanismus im Kolben.

Auch BBC selbst, wo jenes Video im Original zu sehen war, reagierte auf die Vorwürfe und berichtet ausführlich über „verschwindende“ Nadeln und andere Behauptungen rund um die Impfungen (siehe HIER).

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)