Ein recht skurriler Bug schlich sich bei Twitter ein und amüsierte am Sonntag das Netz. Konten wurden gesperrt, sobald das Wort „Memphis“ im Tweet auftauchte.

Laut t-online war Twitter bislang dafür bekannt, sich einiges herausnehmen zu können, bevor man gesperrt wird. Da war es schon recht merkwürdig, dass einigen Nutzern am Sonntag wie aus heiterem Himmel genau das passiert war – sie wurden ohne ersichtlichen Grund einfach gesperrt.

Zunächst war nicht wirklich klar, warum, doch schon bald amüsierte sich die Community über den skurrilen Bug:

Nannte man nämlich den Vornamen des prominenten Fußballers Memphis Depay’s in seinem Tweet wurde man prompt zur Rechenschaft gezogen. Es stellte sich heraus, dass diese Konsequenz aus nicht nachvollziehbaren Gründen durch das Wort „Memphis“ ausgelöst wurde.

Wahrscheinlich führte ein Softwarefehler dazu. Twitter entschuldigte sich und der Fehler wurde schnell zur Lachnummer:

Nutzer nehmen es mit Humor

Reagierten Konten-Inhaber zunächst überrascht, nahmen sie es schnell mit Humor. Viele von ihnen wollten das Phänomen sogar selbst ausprobieren und twitterten den Begriff bewusst, was zu Massensperrungen führte.

Twitter entschuldigte sich für den unbeabsichtigten Fehler.

[mk_ad]

Das könnte dich auch interessieren: „Undo“-Button gibt Twitter-Usern Bedenkzeit

Quelle: t-online
Artikelbild: XanderSt / Shutterstock

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)