Vorsicht! Eine neu entdeckte Sicherheitslücke bei WhatsApp ermöglicht es Nutzern, einen beliebigen Account des Messengers zu sperren.

Ein gezieltes Ausnutzen des WhatsApp-Support-Systems ermöglicht es Angreifenden nur mithilfe der Telefonnummer eines WhatsApp-Users, ihn aus dessen Account auszusperren. WhatsApp ist mit zwei Milliarden Nutzern weltweit einer der meistgenutzten Messengerdienste. Umso erschreckender ist es, dass nun laut eines Berichts des Forbes-Magazins eine Masche die Runde macht, verschiedene Mechanismen im Hintergrund von WhatsApp zu nutzen, um User gezielt aus ihren Accounts auszusperren.

Schuld daran ist diesmal allerdings keine Sicherheitslücke in der App selbst, sondern vielmehr im Support-System. Aufgrund des hohen Aufkommens von Anfragen an den Kundenservice werden diese meist automatisiert durch KIs bearbeitet. Kann ein Angreifer dort die Telefonnummer des Accounts durchgeben, um eine Anfrage vermeintlich zu verifizieren, ist es möglich den Account dadurch sperren zu lassen. [Weiterlesen]

Artikelbild: Glomex

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)