Wenn Verschwörungstheorien sich gegenseitig widersprechen, dann wird es kompliziert. Oder es ist Desinfo, ihr Schlafschafe!

Hier spricht ihre Desinfo™: Bitte gehen sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen. Der Mann im folgenden Video spricht auch nicht die Wahrheit®. Nein, er lügt. Bitte nicht glauben, was er sagt!

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

In dem Video sehen wir Christoph Sieber. Er ist Kabarettist, Autor und Moderator. Die Beschreibung zu dem Video lautet:

Reptiloiden und Bielefeld: Wenn Verschwörungsmythen sich gegenseitig widersprechen, dann wird es kompliziert. Christoph Sieber ist es aber gelungen, einen fast vollständigen und durchgängigen Zusammenhang in den alternativen Realitäten zu finden. Chapeau!

Und was die Desinfo zu Verschwörungstheorien sagt:

Es gibt einen Unterschied zwischen Spekulationen und Verschwörungstheorien. Und genau dieser Unterschied wird in der jüngeren Vergangenheit auf Social Media gerne mal verwischt, was dann wiederum eine echte Desinfo ist. Spekulationen können am Ende eintreffen oder eben nicht. Sie können anhand von Fakten entstehen oder auch frei erfunden sein. Aber Verschwörungstheorien haben darüber hinaus grundsätzlich einige Konstanten, die Sie begleiten. Es gibt ein paar Grundannahmen, die Verschwörungstheorien erfüllen.

Einer dieser Punkte ist die Verschleierung. Nichts ist wie es scheint. Verschwörungstheorien behaupten immer, dass die Welt, wie wir sie wahrnehmen, in Wirklichkeit ganz anders ist. Das, was in dem Film Matrix gezeigt wird, ist so ein Beispiel. Wir nehmen das an, was wir sehen, jedoch soll dahinter eine ganz andere Welt stecken. In dieser Welt, die wir nicht wahrnehmen können, gibt es keine Zufälle.

Alles ist geplant. Alles ist miteinander verbunden und verknüpft. Das macht den Kern einer Verschwörungstheorie aus. Ob es Wetterphänomene sind, Pandemien oder einfach nur die Abgase eines Flugzeugs. Innerhalb einer Verschwörungstheorie hat das alles nichts mit Zufall zu tun, sondern muss so sein und ist so geplant. Im Hintergrund werden bewusst Fäden gezogen.

Da sind wir direkt beim nächsten Punkt. Zu einer Verschwörungstheorie gehört auch das Verborgene. Im Verborgenen haben wir meistens eine Gruppe von Verschwörern. Diese Gruppe plant natürlich, eine gewisse Macht an sich zu reißen. Im globalen Stil wäre das sogar die Weltherrschaft. Diese im Verborgenen arbeitenden Gruppe nutzt entsprechend unlautere Mittel zur Durchsetzung ihrer Pläne. Die Motive, die sie tragen, sind natürlich auch böse. Und natürlich ist ihn am Ende jedes Mittel recht, um ihre Ziele durchzusetzen. Die große Gruppe der normalen Menschen sind ihre Schafe, ihre Opfer. Häufig sind es auch Kinder, die sie missbrauchen müssen, um ihre Macht zu erhalten.

Mehr zum wichtigen Unterschied zwischen Spekulationen und Verschwörungstheorien in unserem Artikel „Du musst aber schon zugeben, dass viele Verschwörungstheorien wahr geworden sind!“ HIER.

Das könnte ebenso interessieren

Kimmich und Corona-Impfung: Späte Nebenwirkungen? Kann es sein, dass in zehn Jahren schwere Nebenwirkungen der Corona-Impfung auftreten? Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich sagte, er habe Bedenken „gerade, was fehlende Langzeitstudien angeht“. Weiterlesen …

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)