Menschen erzählen uns ihre Geschichte. Menschen senden uns ihre Gedanken zu „Wie würde dein Leben heute ohne Pandemie aussehen?“ (sic!)


Ich habe als Lehrerin in einer Förderschule gearbeitet, als das los ging. Zusätzlich war ich im berufsbegleitenden Referendariat.

Ich habe eine eigene Klasse geleitet und bin fürs Ref zwischen 2 Schulen gependelt. Zum Zeitpunkt des ersten Lockdowns in 2020 war ich so überlastet mit all den Anforderungen, dass ich wusste, ich würde die Prüfungen nicht bestehen. Ich hatte Schlafstörungen und Panikattacken.

Dann kam der Lockdown

Die Veranstaltungen vom Studienseminar liefen online. Der 12h Studientag fiel also weg. Keine 4h Autofahrt mehr. Die Pendelei zwischen meiner Schule und der Oberschule fiel weg.

Ich konnte förmlich spüren, wie mein Hirn sich nach und nach von der Überlastung und Anspannung erholte. Wissen aus den Seminaren schwamm nicht mehr wie Fettaugen auf einer Suppe, sondern ich konnte es im Gehirn prozessieren.

Leider ging zwar die erste Prüfung trotzdem schief, aber es gab ja noch den 2ten Lockdown.

Die Zeit hätte ich ohne Corona-Lockdown nicht gehabt

Auch der hat mir geholfen, denn ich hatte die Möglichkeit intensiv über online-Angebote und deren Aufbau und Struktur für die Förderkinder nachzudenken. Die Zeit hätte ich ohne Corona- Lockdown nicht gehabt.

Meine 2te Prüfung lief noch im Lockdown. Aber ich habe bestanden.

Ohne Corona hätte ich die geistige, emotionale und körperliche Überlastung nie überwunden und wäre durch meine Prüfungen gefallen.


Wenn auch du uns deine Corona-Story senden möchtest, dann kannst du diese gerne tun. Lass andere Menschen daran teilhaben. Sende uns bitte dazu eine E-Mail an [email protected] Schreibe uns auch bitte dazu, ob wir deinen Namen veröffentlichen sollen oder nicht.


Weitere Storys findet man hier vor: https://www.mimikama.org/category/mycoronastory/

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)