Kein Video-Call mit peinlichen Überraschungsmomenten: Der bekannte Software-Entwickler und YouTuber „Everything Is Hacked“ hat ein neues Tool vorgestellt, das Hosen auf Unterkörper retuschiert. User, die sich vor diversen Peinlichkeiten schützen wollten, können den Programm-Code über „Github“ kostenlos beziehen und für eigene Videokonferenzen nutzen.

Dem Entwickler zufolge lassen sich unterschiedliche Arten von Hosen in verschiedenen Farben auswählen

Auch ist die Breite der 2D-Grafik an die Figur des Nutzers anpassbar. Bei dem neuen Werkzeug kommt zudem das auf Künstlicher Intelligenz basierende Machine-Learning-Kit „Mediapipe“ zum Einsatz. Damit werden Körperbewegungen gezielt erfasst. Jedoch muss sich die betreffende Person in dem Moment vollständig im Bild der Kamera befinden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eine Herausforderung bei der Entwicklung der Anwendung war der Einzugsbereich des Bildausschnitts. Ist dieser zu schmal, setzte das System teilweise aus. Aus dem Grund hat Everything Is Hacked eine Sicherheitsmaßnahme integriert: Verlässt das Gesicht das Kamerabild, wird die Unterseite des Bildes verdeckt, wobei hier ein Weichzeichner zum Einsatz kommt. Die fehlende Hose des Teilnehmers wird somit dezent kaschiert.

Quelle: Pressetext


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Wenn dir unsere Arbeit gefällt und du findest, dass sie dir weiterhilft, ist es dir vielleicht 4,50 EUR im Monat wert, uns zu unterstützen? Mit einem kleinen Beitrag kannst du dazu beitragen, dass wir weiterhin Fehlinformationen entgegenwirken und die Öffentlichkeit aufklären.

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)