Die Behauptung

Auf einem verbreiteten Foto ist angeblich King Charles mit falsch geknöpfter Jacke zu sehen.

Unser Fazit

Der King war damals noch ein Prince, denn das Foto stammt von 2018.

Irgendwann kommt einmal der Tag für jedes Kind, an dem Mama oder Papa nicht mehr die Jacke zuknöpfen, sondern sagen: „Du bist schon groß, du kannst das schon selbst“. Manche müssen aber vielleicht auch Jahrzehnte darauf warten, bis sie selbst die Jacke zuknöpfen dürfen. Dies impliziert zumindest ein Bild von King Charles, welches auf WhatsApp kursiert.

Das Bild von Charles

Auf dem kursierenden Foto hat Charles nicht unbedingt sehr geschickt die Jacke zugeknöpft:

Charles und die falsch geknöpfte Jacke
Charles und die falsch geknöpfte Jacke

Über dem Foto steht: „Erster Arbeitstag ohne Mama… man achte auf die Jacke.“
Und ja, wir waren so gemein und haben ein Wasserzeichen darüber gelegt, damit ihr es nicht aus dem Artikel herauskopiert und weiter verbreitet. Wir sind Spielverderber, schon vergessen?

Die Herkunft des Fotos

Das Foto stammt aus dem November 2018, als der King noch ein Prince war und Nigeria besuchte. Es wird in zahlreichen Artikeln über seinen Besuch verwendet, beispielsweise bei der Daily Mail Online oder Town & Country.

Das Foto kann man auch käuflich für Artikel auf GettyImages erwerben (siehe HIER), und zwar schon ab 150 € – was natürlich den Ersteller des spaßig gemeinten Sharepics nicht sonderlich störte.

Fazit

Wahrscheinlich war seine Mutter nicht mit dabei, als Charles 2018 in Nigeria war, die Schuld kann also höchstens auf ihn selbst, einen Anziehgehilfen (haben Royals so etwas?) oder auf Carmilla geschoben werden.

Falls ihr das Sharepic also auch auf WhatsApp geschickt bekommt, dann erweist euch als würdige Spaßverderber, so wie wir, und antwortet mit einem Link zu diesem Artikel. Ihr werdet dann garantiert weniger Sharepics geschickt bekommen – denn es könnte ja sein, dass wir darüber dann auch einen Artikel haben. 😉

Auch interessant:

Kunst durch Künstliche Intelligenz. Ist das Kunst²?
Künstliche Intelligenz gewinnt Kunstwettbewerb

Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)