Im Moment verteilen Facebook-Nutzer ungewollt dubiose Links in Gruppenchats. In diesen steht “Habe meins heute erhalten!” gefolgt von einem Link der mit “https://t.co….” beginnt.

image

Die Nachricht wird an die gesamte Freundesliste gesendet und weil ja ein “Freund” etwas schreibt neigt man dazu dem Link zu folgen.

Klickt man auf den Link, dann öffnet sich diese Webseite:

image

Folgt man hier auch noch weiter der Anweisung, dann öffnet sich abermals eine Webseite.


SPONSORED AD

Diese sieht folgendermaßen aus.

image

Hierbei handelt es sich um DATENSAMMLER / LEADGENERIERE, denn sie fragen Daten ab:

image

Es handelt sich also wieder einmal um ein dubioses Gewinnspiel von “Planet 49”. Planet 49 ist auch kein Unbekannter bei uns!

Ruft man die Homepage der Planet49 GmbH auf, so findet man nichts als Gewinnspiele. Alle nach dem selben Muster. Bemüht man Google nach Suchergebnissen, so liest man aus den Ergebnissen Sätze wie “Planet 49 GmbH (App Abzocke/Betrug)” usw.

Fazit:

Facebook-Nutzer VERSENDEN den erwähnten Link und erstellen im Hintergrund, ohne das sie es wissen, einen Facebook Gruppenchat. Durch diese Methode werden im Moment Hunderte Facebook-Nutzer mit solchen Links und Gruppen-Chats überflutet.

Das versprochen iPhone bekommt man nicht. Das Gewinnspielformular selbst dient nur zu Sammlung von Adress- und Kontaktdaten. Diese wiederum werden höchstwahrscheinlich verkauft.

Weitere Artikel zum Thema “Planet49” finden sie hier vor: https://www.mimikama.org/?s=Planet49

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)