image

Der ein oder andere hat bestimmt schon einmal (hier denken wir an FarmVille Spieler usw. welche für das Spielen "Nachbarn" benötigen) Freundschaftsanfragen von Ihnen nicht bekannten Personen bestätigt. Doch hier ist Vorsicht geboten den hinter gewissen "unbekannten" Personen kann sich eine ganz böse Software verbergen. Forscher von der Universität "British Columbia" in Kanada, machten einen Versuch indem sie eine ganze Reihe von "falschen Facebook-Freunde" erstellten. Diese künstlichen Freunde nennen sich "Socialbots"

Was sind "Socialbots"?

Im Falle von Facebook sind dies keine "menschlichen" Personen, welche sich hinter einem Nutzerprofil verbergen sonder eine Software, welche sich mittels Postings und Kommentaren dem Gegenüber anpasst – und so wirkt es als sei es eine "echte Person"

Die "Socialbots" (Künstliche Intelligenz)

Diese künstlichen Facebook-Freunde hatten nur ein Ziel und zwar so viele Freunde und deren Daten zu sammeln was Ihnen nur möglich war.

Die Forscher erstellten 102 "Socialbots" und stellten diese auf Facebook. Das Endergebnis war ein Wahnsinn.

Über einen Zeitraum von nur wenigen Wochen konnten diese "künstlichen" Freunde 3.000 echte Facebook-Freundschaften knüpfen sowie wurden über 45.000 E-Mailadressen und über 14.000 Wohnadressen "erwirtschaftet".

Wenn diese "Socialbots" echte Betrüger gewesen wären, also keine künstliche Intelligenz,  dann hätte diese noch weitere Infos einholen können wie Bankdaten, Kreditkarteninformationen usw.

Viele Facebook-Nutzer sind viel zu vertrauenswürdig denn 60% der "Anfragen" wurden bestätigt!

Gegen Viren, Trojaner und anderes "Ungeziefer" gibt es Antivirensoftware aber diese  "Socilabots" kann man nicht erkennen, denn die Software passt sich an das jeweilige Posting-Verhalten des Facebook-Nutzers an und hat nach "außen hin" ein ganz normales Nutzerprofil!!!

mimikama-Tipp:

Seit Vorsichtig mit Freundschaftsanfragen von Nutzern welche Ihr nicht kennt und fragt lieber einmal mehr nach wer "er/sie" ist bevor Ihr eine Freundschaftsanfrage annehmt.

Was man am Rande noch anmerken muss (wir hoffen, dass diese Info auch der Wahrheit entspricht) ist, dass die "Facebook-Security" die Socialbots nach und nach erkannt und diese Profile gelöscht hat!

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)