Mit der Beschreibung “Bundesdrogen.gif” veröffentlichte die ZDF heute-show am 14. März 2016 ein kurzes Video, welches eine Szene im Bundestag zeigt und unter satirischem Aspekt als “Drogendeal” widergegeben wurde. Dieser Ausschnitt wurde jedoch unterschiedlich interpretiert.


SPONSORED AD


Auslöser war diese kurze Szene, welche wir anhand der Einblendung auf den Juli 2015 geschätzt datieren. Es handelt sich um eine Übertragung des Senders “Phoenix” aus dem Bundestag:

Bundesdrogen.gifBundesdrogen.gif

Posted by ZDF heute-show on Montag, 14. März 2016

Diese Einblendung kann als Resonanz auf den Drogenfund bei dem GRÜNEN Politiker Volker Beck gesehen werden (siehe SPIEGEL).

Satire oder ernst?

Was von der heute-show eher mit Augenzwinkern präsentierte, wurde Hier wird aus der ZDF-Satire nun der Vorwurf (sic):

Claudia Roth verdeckt Tütchen mit unbekanntem Inhalt . Man weiss nicht was da so heimlich ausgetauscht wurde,allerdings sieht es sehr verdächtig aus. Frau Roth warum verstecken sie es???Und an die Polizisten in Berlin : Macht doch mal nen schnellen Wischstest..

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Verlinkt ist zu diesem Video ein Artikel aus dem Michael Mannheimer Blog, in der eine Liste von Politikern und deren Vorstrafen aufgeführt ist.

Das antwortet Claudia Roth

Bereits einen Tag später gab es eeine Antwort von Seiten Claudia Roths zu diesem Thema:

Netter Versuch, ZDF heute-show. Waren aber nur Fisherman’s!

Posted by Claudia Roth on Dienstag, 15. März 2016

Da man anhand der Fernsehübertragung nun nicht genau erkennen kann, was auf der Verpackung der kleinen Tüte gedruckt ist, bleibt technisch gesehen eine Beweislage natürlich aus. Beidseitig, denn weder die Vorwürfe können bewiesen werden (auch nicht anhand von Vergleichen zu anderen Politikern), noch die Gegendarstellung. Rein technisch gesehen.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)