Ja, wir wissen, es handelt sich bei dem folgenden Meme nur um ein Meme, also ein “Scherzbild”. Doch nicht jeder versteht das sofort, gerade WEIL es nicht direkt dort steht. Daher ist es nicht verwunderlich, dass wir Fragen hierzu bekommen. Stimmt es? Hat ein Moslem mit einem Trick Menschen angelockt, um sich selbst und alle anderen mit einer Explosion in den Tod zu reißen?


SPONSORED AD


Das folgende Meme existiert seit dem Sommer 2015. Der genaue Ursprung ist unbekannt, jedoch KANN dieses Bild nicht älter als August 2015 sein.

Zunächst wurde es auf den klassischen “Fun” Seiten gepostet [1], aber auch auf 9Gag [2].

image

Schon dort bemerkt man schnell: in den Kommentaren spiegelt sich eine gewisse Unsicherheit ab, ob das nun echt ist oder nicht.

“Hätte aber so sein können”

“Und was ist mit Paris/Brüssel/etc?” Ja, man kann sich nun über Whataboutism streiten, man kann auch durchaus sagen, dass die ganze Bildzusammenstellung nur ein Scherz ist. Von mir aus. Zu allen anderen, die wissen wollen, was dort wirklich zu sehen ist, gibt es eine Herkunftsanalyse.

2 Komponenten

Diese Bildfolge zeigt ein paar Captures aus einem kurzen Film aus Indien, genauer gesagt Mumbai. Von indischen Webseiten [3] erfährt man nun, dass es sich bei dem Mann um Mazim Milla handelt, der am 06. August 2015 in Chowpatty/Mumbai dieses “Experiment” als Geste ausführte.

Mazim Milla stood blindfolded at Mumbai’s crowded Chowpatty on Thursday afternoon with a signboard that read, „I’m Muslim and I trust you, Do you trust me enough for a hug?“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Damit wollte er das“Blind Trust Project” wiederholen [4], bei dem sich bereits in Toronto ein Moslem mit gleicher Botschaft dieses Experiment unter der Botschaft #CoExist gezeigt hat.

Es ist also niemand explodiert.

Woher kommt dann die Explosion?

Das letzte Bild in der Reihe zeigt eine Bombenexplosion. An mehreren Stellen ist es im Zusammenhang mit verschiedenen Anschlägen in Nigeria zu sehen, jedoch immer als Beispielbild. So 2015 unter dem Titel “Bomb Blast In Potiskum Church Kills 6 Worshippers” [5], im Jahr 2014 “Bomb Blast In Niger State” [6] und bereits 2012 “Heavy Bomb Blast Rocks The City Of Kano” [7].

Bereits im Jahr 2009 wurde dieses Bild jedoch schon als Bilduntermalung ohne jeglichen Herkunftsbezug genutzt [8]. Ebenso findet man dieses Bild auch oftmals im Einsatz der Werbung für bruchsicheres Glas.


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Wenn dir unsere Arbeit gefällt und du findest, dass sie dir weiterhilft, ist es dir vielleicht 4,50 EUR im Monat wert, uns zu unterstützen? Mit einem kleinen Beitrag kannst du dazu beitragen, dass wir weiterhin Fehlinformationen entgegenwirken und die Öffentlichkeit aufklären.

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)