Erst vor wenigen Tagen haben wir über die angeblichen HIV-Bananen vom Penny-Markt berichtet. Klar war, dass es sich wieder um eines der vielen Internetmärchen gehandelt hat.

Nun taucht eine neue Behauptung auf. Diesmal wurden die Bananen angeblich bei “LIDL” gekauft.

image

Diese Art von Bananen kennen wir bereits. Interessant dieser Kommentare (sic!)

Na ja trotzdem würde ich davorsichtig sein, da es nicht nur in Bananen gefunden worden ist. Und angeblich wurde das Obst untersucht und es hat sich heraus gestellt das es wirklich HIV positiv ist.

image

Leider gibt es, wie immer bei solchen Aussagen, keine Quelle, keinen Beweis der dies bestätigt. Gerne aber veröffentlichen wir an dieser Stelle, das Ergebnis, sollten wir dieses bekommen. Wer ein solche in Händen hält bitte an [email protected] senden.

Warum ist die Banane denn so rot?


SPONSORED AD


Wir haben u.a. bei LIDL nachgefragt und folgende Information erhalten:

image

Hallo Tom. Wir haben davon schon gehört. Das mit dem Blut ist natürlich Blödsinn. Es handelt sich hier um ein Phänomen, das bei Bananen manchmal auftritt. Hier die Stellungnahme unseres Lieferanten: „Bei dem dokumentierten Mangel handelt es sich um „Dry rot“. Diese Banane ist an der Pflanze unzureichend mit Nährstoffen versorgt worden. Die Mangelerscheinung ist neben dem zu erkennenden, ausgetrockneten und folglich rötlich-braun verfärbten Fruchtfleisch auch an der ungewöhnlichen, schmalen Form zu erkennen.
Das Vorkommen ist relativ häufig, derart unterversorgten Bananen werden aber grundsätzlich in der Packstation erkannt und aussortiert. Eine Krankheit oder eine wie auch immer geartete Kontamination der Banane liegt nicht vor. Eine Gesundheitsgefährdung ist u.E. ausgeschlossen.
“ Abgesehen von diesem Foto haben wir keine Reklamationen erhalten, unserer Qualitätssicherung geht der Sache natürlich nach. Leider haben wir keine Möglichkeit, direkt auf den Post der Userin zu reagieren, da ihr Privatsphäre-Einstellungen das nicht erlauben. Liebe Grüße

Und genau diesen Absatz sollte man sich merken, wenn wieder einmal die “HIV-Banane” zum Vorschein kommt:

Bei dem dokumentierten Mangel handelt es sich um „Dry rot“. Diese Banane ist an der Pflanze unzureichend mit Nährstoffen versorgt worden. Die Mangelerscheinung ist neben dem zu erkennenden, ausgetrockneten und folglich rötlich-braun verfärbten Fruchtfleisch auch an der ungewöhnlichen, schmalen Form zu erkennen.
Das Vorkommen ist relativ häufig, derart unterversorgten Bananen werden aber grundsätzlich in der Packstation erkannt und aussortiert. Eine Krankheit oder eine wie auch immer geartete Kontamination der Banane liegt nicht vor. Eine Gesundheitsgefährdung ist u.E. ausgeschlossen.

Solche Bananen gibt es immer wieder:

image

image

image


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)